Cannes 2019: Cannes 2019 im Überblick

Übersicht: NewsAktuellesFundstückeIn MemoriamVerlosungThemenFeaturesKommentarSpecialsInterviewsKolumnenVideo on DemandFilmgeschichte(n)OscarsKultur-WMJahresrückblickEmpfehlungenExklusivtrailer & ClipsTV-TippsStreaming-TippsBücherTrailer des TagesHartl & BehnKinotipp der WocheTrailerschauDarling der WocheFestivalsBerlinaleBerlinale 2019Berlinale 2018Berlinale 2017Berlinale 2016Berlinale 2015Berlinale 2014Berlinale 2013Berlinale 2012CannesCannes 2019Cannes 2018Cannes 2017Cannes 2016Cannes 2015Cannes 2014Cannes 2013Cannes 2012Cannes 2011DiagonaleDiagonale 2018Diagonale 2017Diagonale 2016Fantasy Film FestFantasy Film Fest 2019Fantasy Film Fest 2018Filmfest HamburgFilmfest Hamburg 2015Filmfest Hamburg 2014Filmfest Hamburg 2013Filmfest OldenburgFilmfest Oldenburg 2019Int. Hofer FilmtageHofer Filmtage 2016Hofer Filmtage 2017DOK LeipzigDOK Leipzig 2013Locarno Film FestivalLocarno 2019Locarno 2018Locarno 2017Locarno 2016Locarno 2015Locarno 2014Locarno 2013London Film FestivalFilmfestival Max-Ophüls-PreisMax Ophüls Preis 2017Max Ophüls Preis 2016Filmfest MünchenFilmfest München 2019Filmfest München 2018Filmfest München 2017Filmfest München 2016Filmfest München 2015Filmfest München 2014Filmfest München 2013Nordische Filmtage LübeckInt. Filmfestival RotterdamRotterdam 2018Rotterdam 2016Rotterdam 2015San Sebastian Film FestivalSan Sebastian 2018San Sebastian 2017San Sebastian 2016San Sebastian 2014San Sebastian 2013Sitges Film FestivalSitges 2018Sitges 2016Sitges 2014ViennaleViennale 2017Viennale 2016Viennale 2015Viennale 2014Int. Filmfestspiele VenedigVenedig 2019Venedig 2018Venedig 2017Venedig 2016Venedig 2015
zurück zur Übersicht
Cannes 2019

Wie in jedem Jahr schlagen sich unsere Kritiker auch heuer wieder die Nächte um die Ohren, um von den Internationalen Filmfestspielen von Cannes zu berichten. Hier all ihre Kritiken und Vlogs im Überblick.

Das Poster zum Filmfestival von Cannes 2019
Das Poster zum Filmfestival von Cannes 2019

Vlogs

 

Vlog 1: The Dead Don’t Die

 

Vlog 2: Les Misérables und Bacurau

 

Vlog 3: Atlantique und Sorry We Missed You

 

Vlog 4: Little Joe, Rocketman und Leid und Herrlichkeit

 

Vlog 5: Jeanne, Vivarium und La Gomera

 

Vlog 6: A Hidden Life und Portrait of a Lady on Fire

 

Vlog 7: Young Ahmed, Frankie und Family Romance, LLC

 

Vlog 8: Once Upon A Time… in Hollywood, Red 11 und La belle époque

 

Vlog 9: Matthias & Maxime und Oh Mercy (Roubaix, une lumière)

Vlog 10: Mektoub, Mon Amour: Intermezzo, The Lighthouse & This Must Be Heaven

Best-Of-Cannes: Diese 11 Filme solltet ihr euch unbedingt ansehen:

 

Wettbewerb

 

The Dead Don’t Die (Eröffnungsfilm)

Jim Jarmuschs neuer Film ist eine Zombie-Horrorkomödie, in der die Untoten einer sonst friedlichen Kleinstadt Appetit auf Kaffee und Chardonnay haben. Adam Driver, Bill Murray und Tilda Swinton sind mit an Bord.

 

Les Misérables

Vicot Hugos berühmter Stoff in die Gegenwart versetzt: Stéphane ist erst kürzlich zu einer Spezialeinheit der Polizei in Montfermeil, einem Pariser Vorort hinzugestoßen.  Zusammen mit seinem neuen Kollegen Chris und Gwada, die schon länger mit dabei sind, wird er Zeuge davon, wie die Spannungen zwischen rivalisierenden Gangs immer weiter zunehmen.

 

Bacurau

Ein Filmemacher reist in ein Dorf in Zentralbrasilien, um dort einen Dokumentarfilm zu drehen. Doch je länger der Dreh dauert, desto merkwürdiger erscheinen ihm die Bewohner des Dorfes und desto deutlicher wird, dass sie ein Geheimnis haben, welches sie unter allen Umständen vor dem Licht der Öffentlichkeit verbergen wollen. Von Kleber Mendonça Filho.

 

Atlantique

An der Atlantikküste wacht ein gewaltiger futuristischer Turm, der bald eingeweiht werden soll, über einen Vorort von Dakar. Hier lebt die 17-jährige Da, die den jungen Bauarbeiter Souleimane liebt, doch sie ist bereits einem anderen Mann versprochen.

 

Sorry We Missed You

Der neue Film von Regiealtmeister Ken Loach erzählt die Geschichte einer Familie, die mit den Folgen der Finanzkrise des Jahres 2008 zu kämpfen hat. Als der Vater einen neuen Van bekommt, bietet sich ihnen endlich die Chance, die Misere zu beenden. Doch die Bedingungen in der schönen neuen Arbeitswelt sind gnadenlos.

 

Little Joe

Eine gentechnisch manipulierte Pflanze scheint unheimliche Veränderungen bei Mensch und Tier hervorzurufen. Die Befallenen wirken fremd, wie ausgewechselt — vor allem für die, die ihnen nahe stehen. Oder ist das nur Einbildung? Der neue Film der Österreicherin Jessica Hausner.

 

Leid und Herrlichkeit

Ein Filmemacher, der seine besten Jahren hinter sich hat, erinnert sich an seine früheren Liebschaften, an Freunde von einst und an ehemalige Kollegen und verzweifelt zugleich an seiner Unfähigkeit, noch weiter Filme drehen zu können. Wie früher hat Pedro Almodóvar für seinen neuen Film Penélope Cruz und Antonio Banderas gecastet.

 

La Gomera

Der rumänische Cristi kommt auf La Gomera an, wo er von Gilda, der Frau, die er liebt, schon erwartet wird. Schon am nächsten Tag beginnt er damit, die Pfeifsprache der Einheimischen zu lernen. Was niemand weiß: Cristi muss die Sprache erlernen, denn nur sie hilft ihm dabei, Zsolt bei seiner Flucht aus einem rumänischen Knast zu helfen. Der neue Film von Corneliu Porumboiu.

 

A Hidden Life

In seinem neuen Film erzählt Terrence Malick die wahre Geschichte des österreichischen Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter, der aus Gewissensgründen den Dienst in der Wehrmacht verweigert und der deshalb 1943 durch das Fallbeil hingerichtet wurde. Im Jahre 2007 wurde Jägerstätter durch Papst Benedikt XVI. seliggesprochen.

 

Portrait of a Lady On Fire

Ende des 18. Jahrhunderts wird eine Malerin im neuen Film von Céline Sciamma auf einer einsamen Insel vor der Küste der Bretagne engagiert, um das Hochzeitsbild einer jungen Frau (Adèle Haenel) anzufertigen.

 

Young Ahmed

Ahmed, ein junger Fanatiker, der kaum den Kinderschuhen entwachsen ist, plant im Namen seiner Religion einen Mord an seinem Lehrer. Wie kann die Liebe zum Leben seinen Wunsch, jemanden zu töten, überwinden?

 

Frankie

Drei Generationen einer Familie machen eine Erfahrung, die ihr Leben verändert, als sie einen Tagesausflug in die malerische Stadt Sintra in Portugal machen.

 

Once Upon A Time… In Hollywood

Quentin Tarantinos neuer Film spielt 1969 auf dem Höhepunkt der Hippie-Ära in Los Angeles. Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) war einst der Star einer Western-Serie im Fernsehen und Cliff Booth (Brad Pitt) sein Stuntdouble. Doch Hollywood hat sich sehr verändert und die beide müssen hart dafür kämpfen, in diesem Moloch überhaupt überleben zu können. Allerdings hat Rick eine sehr berühmte Nachbarin namens Sharon Tate.

 

Parasite

Der Film erzählt von der seltsamen Geschichte zweier Familie, deren Leben sich auf mysteriöse Weise spiegelt, obwohl sie Welten trennen.

 

Matthias & Maxime

Xavier Dolans neuer Film handelt von einer Gruppe von Freunden, die allesamt in ihren Zwanzigern sind.

 

Roubaix, Une Lumière

Ein Polizeichef aus dem Norden Frankreichs macht sich allein an die Lösung eines Falles, bei dem eine alte Frau brutal ermordet wurde.


The Traitor

Der Film basiert auf dem Leben von Tommaso Buscetta, dem „Boss der zwei Welten“, der im Sizilien der 1980er Jahre der erste Informant gegen die Cosa Nostra war und später zum Kronzeugen in den großen Prozessen der 1980er und 1990er Jahre wurde. Aus Rache gegen den Verstoß des Schweigegebots Omertà ermordete die Cosa Nostra 14 seiner Verwandten.

 

Mektoub, My Love

Das zweite Kapitel der neuen Trilogie von Abdellatif Kechiche.

 

It Must Be Heaven

Elia Suleiman ist Palästina entkommen und sucht nun nach einer neuen Heimat.  Doch wohin er auch reist, ob nach Paris, New York oder Doha, Palästina begleitet ihn überall hin. Überall das Gleiche: Polizei, Grenzkontrollen und immer wieder Rassismus. Und obwohl er immer wieder aufs Neue versucht, seine Herkunft auszulöschen, wird er doch in jedem Moment von außen daran erinnert, wer er ist und woher er kommt.

 

Außer Konkurrenz

 

Rocketman

Das Werk schildert die Lebensgeschichte von Elton John von seinen Jahren an der Royal Academy of Music bis zu seiner musikalische Partnerschaft mit Bernie Taupin.

 

Les Plus Belles Années

Der neue Film von Claude Lelouc ist ein Sequel von A Man and a Woman, der 1966 die Goldene Palme und 1967 den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film gewann. Jean-Louis Trintignant und Anouk Aimée sind abermals mit dabei.

 

Family Romance LLC

In Werner Herzogs neuen Film spielt ein Laiendarsteller einen Japaner, der angeheuert wird um den Vater eines Mädchens zu spielen, dessen leiblicher Vater verschwunden ist.

 

Share

Nach einer wilden Partynacht entdeckt Mandy, dass eine ganze Reihe von Videoclips von ihr im halbbekleideten und sichtlich derangierten Zustand viral gegangen ist. Verzweifelt muss sie mit ansehen, wie ihr bis eben noch normales Leben aus den Fugen gerät, während sie mit allen Mitteln versucht, die Vorgänge in jener Nacht zu rekonstruieren.

 

The Gangster, The Cop, The Devil

Jang Dong Soo ist der Boss einer Gang in Cheonan. Dann wird er zur Zielscheibe des Serienkillers Kang Kyung Ho, dessen Angriff er knapp überlebt. Und damit ist er das einzige Opfer, das je einen Anschlag des Killers überlebte. Der Detective Jung Tae Seok hasst eigentlich das organisierte Verbrechen, doch Jang Dong Soo ist seine einzige Chance, den Serienkiller endlich aus dem Verkehr zu ziehen. 

 

La belle époque

Victor ist zutiefst frustriert, als ihm der geniale Unternehmer Antoine ein verführerischen Angebot macht: Seine Firma ist auf historische Rekonstruktionen spezialisiert und bietet ihren Kunden an, in der Zeit zurückzureisen und so gewisse Ereignisse im Leben noch einmal zu erleben. Victor nimmt das Angebot an, denn er will noch einmal jene magische Woche vor 40 Jahren erleben, als er seine große Liebe traf.

 

Un Certain Regard

The Climb

Kyle und Mike sind allerbeste Freunde, bis Mike mit Kyles Verlobter schläft. The Climb erzählt von einer bewegten, aber dauerhaften Verbindung durch viele Jahre, die von Lachen, Liebeskummer und Wut geprägt sind und wird so zu einer Reflektion über den Wert und die Bedeutung von Freundschaft.

 

Jeanne

Im 15. Jahrhundert sind Frankreich und England im sogenannten Hundertjährigen Krieg (1337-1453) miteinander verstrickt, bei dem es um die Thronfolge in Frankreich geht. In der festen Überzeugung, dass sie von Gott ausgewählt worden sei, führt die junge Johanna die Truppen des Königs von Frankreich an.

 

Quinzaine des Réalisateurs

 

Deerskin (Eröffnungsfilm)

In Quentin Dupieux‘  neuem Film verlässt Georges seine Wohnung mit dem festen Vorsatz, sich endlich die Hirschleder-Jacke seiner Träume zu kaufen. Ein Kauf, der all seine Ersparnisse aufzehren wird und der längst zu einer Obsession geworden ist. Dieser dringende Wunsch, die Jacke zu besitzen, wird Georges schließlich auf einen Pfad des Verbrechens führen.

 

Zombi Child

Im Grenzbereich zwischen Ethnologie und Fantasy erzählt Bertrand Bonello in einer wilden Mixtur aus Vergangenheit und Gegenwart die Geschichte der Haitianerin Clairvius Narcisse, die zum Opfer eines Fluches wurde, das sie zu einem Zombie werden ließ.

 

Hatsukoi (First Love)

Takashi Miikes neuer Film spielt während einer einzigen Nacht in Tokio und folgt Leo, einem Boxer, der eine Pechsträhne hat und der auf seine erste große Liebe Monica trifft. Durch einen dummen Zufall geraten die beiden in einen Drogendeal und werden fortan, nicht nur von von einem Yakuza und einem korrupten Cop, sondern auch von einer erbarmungslosen Killerin gejagt.

 

The Lighthouse

Eine Gruppe von Leuchtturmwärtern an der Küste von Maine sieht sich bedrohlichen Kräften ausgesetzt, die vom Meer her kommen. Neuer Horrorfilm von Robert Eggers mit Robert Pattinson und Willem Dafoe.

 

Lillian

Lillian, als Emigrantin in New York gestrandet, will zu Fuß in ihre Heimat Russland zurückgehen. Entschlossen macht sie sich auf den langen Weg. Ein Road Movie, quer durch die USA, hinein in die Kälte Alaskas. Die Chronik eines langsamen Verschwindens. 

 

Red 11

Ein Horrorthriller, der in der düsteren Welt von Forschungslaboren angesiedelt ist, in denen Drogen designt werden. Hier werden aus jungen Männern Versuchsobjekte, um die Wirkung der neu entwickelten Mixturen zu testen — für viele der einzige Ausweg aus der Schuldenfalle, in der sie sich befinden.

 

Wounds

Als ein Barkeeper in New Orleans an ein Telefon geht, das bei ihm in der Bar vergessen wurde, häufen sich plötzlich merkwürdige und beängstigende Vorfälle in seinem Leben.

 

Dogs Don’t Wear Pants

Juha hat seine Frau bei einem Unfall verloren, bei dem sie ertrunken ist. Und selbst Jahre danach fühlt er sich immer noch nicht in der Lage, mit anderen Menschen eine Beziehung einzugehen. Das ändert sich erst, als er auf die Domina Mona trifft. 

 

Semaine de la Critique

 

Vivarium

Ein Paar, das sich auf der Suche nach dem perfekten Zuhause befindet, landet in einem furchterregenden Labyrinth aus Häusern, die sich alle verdammt ähneln.

1 / 0
Tags
Das Treffen zwischen Hans Joachim Mendig (m.) und Jörg Meuthen (l., AfD) sorgt für Kritik. Auch dabei: Der PR-Berater Moritz Hunzinger.
Das Treffen zwischen Hans Joachim Mendig (m.) und Jörg Meuthen (l., AfD) sorgt für Kritik. Auch dabei: Der PR-Berater Moritz Hunzinger (r.).
Aktuelles

300 Filmschaffende fordern Rücktritt von Hans Joachim Mendig

16.09.2019 — Die öffentliche Kritik an Hans Joachim Mendig wird lauter: Nachdem in der [...]
Jada Pinkett Smith, Queen Latifah, Vivica A. Fox und Kimberly Elise in "Set it off" (1996)
Jada Pinkett Smith, Queen Latifah, Vivica A. Fox und Kimberly Elise in "Set it off" (1996) von F. Gary Gray
Aktuelles

Remake von "Set if off" in Arbeit

17.09.2019 — 1996 veröffentlichte Regisseur F. Gary Gray ( Fast & Furious 8 , Straight outta [...]
Bild zu Alice et le maire von Nicolas Pariser
Alice et le maire von Nicolas Pariser - Filmbild 1
Trailer des Tages

Alice et la maire

Fabrice Luchini und Anaïs Demoustier geben sich in Alice et la maire auf die Suche nach Sinn: [...]
"Der Ochsenkrieg" von Franz Osten
"Der Ochsenkrieg" von Franz Osten
TV-Tipps

Die TV-Schau: 16.09.2019 - 22.09.2019

Montag, 16.09.2019 Der Ochsenkrieg von Franz Osten mit Thea Steinbrecher, Viktor Gehring und [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.