Max Ophüls Preis 2022

Max Ophüls Preis 2022

Das Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken, das bedeutendste Nachwuchsfilmfestival für den deutschsprachigen Film, findet in diesem Jahr sowohl online als auch als Präsenzveranstaltung statt und geht vom 16. bis zum 26. Januar 2022.

Filmstill zu Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache (2020) von Eliza Petkova
Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache (2020) von Eliza Petkova
Kritik

Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache (2021)

Idyllisch in den bulgarischen Bergen gelegen, scheint das Dorf, um das es in diesem Dokumentarfilm geht, den Anschluss an die moderne Welt verloren zu haben. Die jungen Leute sind fort, wer geblieben ist, muss sich an wachsende Einsamkeit gewöhnen. Doch das karge, naturnahe Leben hat seine Reize.
Filmstill zu Bulldogs (2021)
Bulldog (2021) von André Szardenings
Kritik

Bulldog (2022)

Toni ist 15 Jahre älter als Bruno, sie jobben auf Ibiza und haben viel Spaß. Toni ist Brunos Mutter, beide sind voneinander abhängig, doch Bruno ahnt, dass sich etwas ändern muss… „Bulldog“ von André Szardennings ist ein Beziehungsdrama der anderen Art – und dennoch oder deswegen emotional packend.