Die Kinostarts der nächsten Wochen

Starttermin: 13.12.2018
Von: Anselm Nathanael Pahnke, Janco Christiansen
Genre: Dokumentarfilm

Anderswo. Allein in Afrika (2018)

Ein Film über eine Entdeckungsreise, die Suche nach dem Abenteuer und nach dem Ich. Nur mit dem Fahrrad ist Anselm durch den afrikanischen Kontinent gefahren. 15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder. Er hat weder Bus, noch Bahn genutzt und während der kompletten Reise darauf verzichtet, Trinkwasser zu kaufen. Denn er wollte Afrika erleben, wie es wirklich ist. Menschen und der Natur aus unmittelbarer Nähe erleben. Gefilmt hat er die gesamte Reise selbst.

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 90 Min
Von: Diego Pascal Panarello
Genre: Dokumentarfilm

Der seltsame Klang des Glücks (2017)

Nach zwanzig Jahren kehrt der Musiker Diego in seine sizilianische Heimatstadt Augusta zurück, er ist auf ganzer Linie gescheitert und hat keinen Job, kein Geld und keine Perspektive - bis er einen Traum hat, der ihm den Weg weist: Er träumt von einer Maultrommel (italienisch: "Marranzano") und ist davon so fasziniert, dass er sich auf Spurensuche begibt. Und die führt ihn nicht nur um die halbe Welt, sondern auch auf die Spuren seines ganz persönlichen Glücks.
 

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 101 Min
Von: Benedikt Erlingsson
Genre: Drama

Gegen den Strom (2018)

"Von Pferden und Menschen" brachte dem isländischen Regisseur Benedikt Erlingsson allerhand internationale Aufmerksamkeit – ein Überraschungserfolg, ein Kultfilm, ein Werk, dass die Erwartungen an den zweiten Film umso höher schraubt. Wie begegnet "Gegen den Strom" diesen Erwartungen?

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 85 Min
Von: Rosa von Praunheim
Genre: Drama

Männerfreundschaften (2018)

Wenn man von der Goethezeit redet, spricht man hauptsächlich von der Zeit zwischen 1750 und etwa 1830. Lange Zeit hat man Goethe als den großen Frauenheld verstanden. Inzwischen denkt man, dass er relativ wenig körperliche Erfahrung mit Frauen gehabt hat. Auf jeden Fall wissen wir, dass er in Italien freier lebte. Dort hat er gesehen, dass man Jungs auf der Straße für Sex kaufen konnte. In Venedig schreibt er: „Knaben liebte ich wohl auch. Doch lieber sind mir die Mädchen. Habe ich als Mädchen sie satt, dient sie als Knabe mir noch.“

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 106 Min
Von: Renars Vimba
Genre: Drama

Mellow Mud (2016)

Nach dem Tod des Vaters hat die Mutter ihre beiden Kinder einfach bei der Großmutter am Rande einer lettischen Kleinstadt zurückgelassen, um nach England auszuwandern. Als die strenge, alte Frau verstirbt, sind die 17-jährige Raya und ihr kleiner Bruder Robis auf einmal auf sich allein gestellt. Sie versuchen den Tod der Großmutter zu verheimlichen, um zusammen im Haus der Familie bleiben zu können. Dabei fällt es den Geschwistern zunehmend schwerer die Lüge aufrecht zu erhalten.

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 128 Min
Von: Christian Rivers
Genre: Science Fiction, Drama

Mortal Engines: Krieg der Städte (2018)

Gut sehen sie aus, die Überlebenden einer Apokalypse in der Peter-Jackson-Produktion „Mortal Engines – Krieg der Städte“. Aber besitzen sie auch Tiefe?

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 88 Min
Von: Steve McLean
Genre: Drama

Postcards from London (2018)

Fast 25 Jahre hat es gedauert, bis Steve McLean ("Postcards from America") seinen zweiten Langfilm im Kasten hatte. Mittendrin: ein bildhübsches Landei, das in Soho mit kunstinteressierten Männern aus einer Callboy-Gruppe anbandelt und versucht, sein Leiden am Stendhal-Syndrom in den Griff zu bekommen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 98 Min
Von: Julie Cohen, Betsy West
Genre: Dokumentarfilm, Biographie

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit (2018)

Popkulturelles Idol und Richterin am obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten – Julie Cohen und Betsy West widmen sich dem Leben und Wirken der gefühlt letzten Bastion der Frauenrechte: Ruth Bader Ginsburg.

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 123 Min
Von: Ahmet Katiksiz
Genre: Drama

Şampiyon (2018)

"Sampiyon" erzählt von Halis Karatas, ein Niemand aus einem kleinen anatolischen Dorf, der nach Istanbul kommt, um Jockey zu werden. Alles beginnt mit der Bekanntschaft von Bold Pilot, einem widerspenstigen Hengst. Der Ehrgeiz, der sowohl den jungen Jockey, als auch Bold Pilot von Anfang an peitscht, ist die Liebe zu Begüm, die schwer krank ist. Um Ihr Lebenshoffnung zu geben, gewinnen Halis und Bold Pilot ein für sie fast verlorenes Rennen, dem weitere Rennen und weitere Rekorde folgen sollen ...

Filmwecker stellen

Starttermin: 13.12.2018
Länge: 116 Min
Von: Bob Persichetti, Peter Ramsey
Genre: Animationsfilm, Action

Spider-Man: A New Universe (2018)

Kurz vor Weihnachten 2018 startet mit "Spider-Man: A New Universe" zum ersten Mal ein Animationsfilm, der sich mit den vielen Gesichtern von Spider-Man befasst. Allzu viel ist noch nicht bekannt über die Handlung, doch scheint sich der Film dieses Mal nicht mit Peter Parker, sondern vor allem mit Miles Morales zu befassen.

Filmwecker stellen