Dokumentarfilm

Joana Mallwitz
Kritik

Joana Mallwitz - Momentum (2024)

Dirigentin Joana Mallwitz ist erst Mitte 30, als sie den Ruf an das renommierte Konzerthausorchester Berlin annimmt. Trotzdem hat sie bereits 15 Jahre Berufserfahrung. Was sie antreibt und wie sie die klassische Musik für ein breiteres Publikum öffnet, zeigt die einfühlsame Doku von Günter Atteln.
Filmstill zu Lützerath - gemeinsam für ein gutes Leben (2024) von Carmen Eckhardt und Gerardo Milsztein
Lützerath - gemeinsam für ein gutes Leben (2024) von Carmen Eckhardt und Gerardo Milsztein
Kritik

Lützerath - gemeinsam für ein gutes Leben (2024)

Lützerath ist nur eines von vielen Dörfern, das für den Braunkohleabbau durch RWE umgesiedelt und abgerissen wurde. Doch die dortige Gegenbewegung konnte über drei Jahre hinweg Aufmerksamkeit für das wichtigste Thema unserer Zeit schaffen: den Klimawandel.