Die TV-Schau: 28. Juni bis 4. Juli 2021

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Das beste Mittel gegen sommerliche Hitze war schon immer ein kühles Kino. Oder ein verdunkeltes Wohnzimmer mit einem exzellenten TV-Programm. Wir haben von italienischen Klassikern über Musikdokus bis zu queeren Perlen wieder alles mit dabei.

Meinungen
The Italian Job

 

Montag, 28. Juni 2021
 

  • The Italian Job von Peter Collinson mit Michael Caine, Raf Vallone und Noel Coward, 20.15 Uhr auf Arte
    In dem britischen Kultfilm von 1969 organisiert Meisterdieb Michael Caine einen Geldraub in Turin, für den er nicht nur die Polizei, sondern auch die Mafia an der Nase herumführen muss. Einer seiner Dialogsätze daraus gilt in England als eines der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten: „You were only supposed to blow the bloody doors off.“
Weitere TV-Tipps für heute:
Shang-High Noon
von Tom Dey
20.15 Uhr
Kabel eins
Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek
von Eric Rohmer
21.50 Uhr
Arte
Fahrt zur Hölle, ihr Halunken
von Sergio Leone
22.15 Uhr
Servus TV
Der Clou
von George Roy Hill
22.40 Uhr
One

 

Dienstag, 29. Juni 2021
 

Der Schrei
Der Schrei (c) Neue Filmform

 

  • Der Schrei von Michelangelo Antonioni mit Steve Cochran, Alida Valli und Betsy Blair, 00.00 Uhr im HR
    Die Geschichte einer tragischen Trennung. Produktionsgeschichtlich schließt Der Schrei noch an die Gepflogenheiten des Italienischen Neorealismus an. Aber wie Antonioni bereits die Kamera einsetzt, Figuren am Bildrand positioniert und Gebäudestrukturen das Bild fragmentieren lässt – das ist schon eindeutig der unverwechselbare Stil, der ihn in seiner italienischen Trilogie mit Monica Vitti unsterblich machte.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Paul Verhoeven 22.05 Uhr
Kabel eins
von Claude Berri 22.15 Uhr
Servus TV
von Petra Lüschow 22.50 Uhr
Das Erste

 

Mittwoch, 30. Juni 2021
 

Das perfekte Verbrechen
Das perfekte Verbrechen (c) Warner Bros. Pictures Germany

 

  • Das perfekte Verbrechen von Gregory Hoblit mit Anthony Hopkins, Ryan Gosling und Rosamund Pike, 20.15 Uhr auf Kabel eins
    Ryan Gosling spielt hier einen ehrgeizigen Junganwalt mit dem Ziel, Anthony Hopkins ins Gefängnis zu bringen, der sich in einem Mordprozess selbst verteidigt. Selbst offensichtlich überführte Täter können bei Gericht ohne klare Beweise nicht schuldig gesprochen werden – dieser so richtigen wie manchmal absurd anmutenden Tatsache nimmt sich Hoblit in Das perfekte Verbrechen an und schafft ein wunderbar vertracktes, absichtlich zermürbendes filmisches Katz-und-Maus-Spiel.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Xavier Beauvois 20.15 Uhr
Arte
von John Erick Dowdle 22.25 Uhr
3sat
von Jonathan Demme 22.40 Uhr
Kabel eins
von Ciro Guerra 23.00 Uhr
Arte

 

Donnerstag, 1. Juli 2021
 

Bonnie & Bonnie
Bonnie & Bonnie (c) Salzgeber

 

  • Bonnie & Bonnie von Ali Hakim mit Emma Drogunova, Sarah Mahita und Slavko Popadic, 23.15 Uhr im RBB
    Bonnie und Clyde fürs aktuelle Jahrtausend – mit einem Schuss Romeo und Julia: Die Teenagerinnen Kiki und Lara verlieben sich ineinander, doch für ihre Familien sind solche Gefühle eine Schande. So laufen sie also davon und werden zu Bonnie & Bonnie. Im Hintergrund stimmungsvoll eingefangen der Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.
Weitere TV-Tipps für heute:
Ein (un)möglicher Härtefall
von Joel Coen
20.15 Uhr
3sat
von Jon Amiel 20.15 Uhr
Servus TV
von Paul Haggis 21.40 Uhr
ZDFneo
von Simon Curtis 22.15 Uhr
Servus TV
von Juan Antonio Bayona 23.30 Uhr
ZDFneo

 

Freitag, 2. Juli 2021
 

The Doors: When You're Strange
The Doors: When You’re Strange (c) Kinowelt

 

  • The Doors: When You’re Strange von Tom DiCillo, 22.40 Uhr auf Arte
    Umfassende, mit Archivmaterial vollgestopfte Doku über die Rockband The Doors mit der Erzählerstimme von Johnny Depp. Doors-Gitarrist Robby Krieger gab zu Protokoll, dass When You’re Strange vor allem Morrison wesentlich besser zu fassen bekäme als Oliver Stones Biopic aus dem Jahre 1991.
Weitere TV-Tipps für heute:
Wayne’s World
von Penelope Spheeris
20.15 Uhr
ZDFneo
von Jérôme Salle 22.25 Uhr
3sat
Die Uhr ist abgelaufen
von James Neilson
22.30 Uhr
BR
von Marcus Richardt 22.30 Uhr
One

 

Samstag, 3. Juli 2021
 

Saint Judy
Cannonball Productions (c) Saint Judy

 

  • Saint Judy von Sean Hanish mit Michelle Monaghan, Alfred Molina und Leem Lubany, 20.15 Uhr auf ServusTV
    Biopic über die Immigrationsanwältin Judy Wood (Michelle Monaghan), im Alleingang das Asylrecht der Vereinigten Staaten änderte um Frauen besser zu schützen. Der Film zeigt eine Frau, hin und hergerissen zwischen der Bedeutung ihrer beruflichen Aufgabe und der Verantwortung für ihre eigene Familie.
     
  • A War von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk, Tuva Novotny und Dar Salim, 23.20 Uhr auf 3sat
    Exzellent recherchiertes, realitätsnahes Kriegsdrama mit Pilou Asbæk als Kompaniechef, der im Einsatz in Afghanistan eine folgenschwere Entscheidung trifft, um seine Männer zu retten. Daheim wird ihm deswegen ein schweres Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Der Kriegsfilm wird zum Justizdrama – dafür gab es eine Oscarnominierung als bester fremdsprachiger Film.
Weitere TV-Tipps für heute:
Face/Off - Im Körper des Feindes
von John Woo
20.15 Uhr
Vox
von Sara Colangelo 21.45 Uhr
One
von Tommy Lee Jones 22.10 Uhr
Servus TV
von Don Siegel 23.30 Uhr
RBB
Drei Schwedinnen auf der Reeperbahn
von Olaf R. Benold
23.50 Uhr
Tele5
von Eric Bress 00.20 Uhr
Sat1

 

Sonntag, 4. Juli 2021
 

Falling in Love
Falling in Love (c) Paramount Pictures

 

  • Falling in Love von Ulu Grosbard mit Meryl Streep, Robert De Niro und Dianne Wiest, 20.15 Uhr auf Arte
    Falling in Love – nicht mehr und nicht weniger, keine RomCom, kein großes Gefühlskino, schlicht die Beobachtung zweier Liebender. In der 1984er Version von David Leans 1945er Begegnung spielen Meryl Streep und Robert De Niro zwei verheiratete New Yorker, die sich bei ihren Weihnachtseinkäufen zufällig in einem Buchladen begegnen. Beinahe ein zu spät gekommenes New-Hollywood-Drama.
     
  • Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt von Rosa von Praunheim mit Volker Eschke, Berryt Bohlen und Bernd Feuerhelm, 23.30 Uhr im WDR
    Rosa von Praunheims 1971er Film wurde zu einem Meilenstein und Auslöser der modernen deutschen Schwulenbewegung. Er richtete sich an die homosexuellen Männer selbst und rief sie dazu auf solidarisch und kämpferisch offen mit ihrer Sexualität umzugehen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Tim Burton 20.15 Uhr
Sixx
von Ryan Coogler 20.15 Uhr
RTL II
Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone
von Jim Abrahams
20.15 Uhr
Tele5
von Ridley Scott 22.55 Uhr
Pro7

Meinungen