Katrin Doerksen

Katrin Doerksen

Katrin Doerksen, Jahrgang 1991, hat Filmwissenschaft, Ethnologie und Afrikastudien in Mainz und Berlin studiert. Wenn sie nicht im Kino sitzt oder für diverse Online- und Printmedien über Film schreibt, zieht sie mit der Kamera durch Berlin.

Foto Katrin Doerksen

Texte von Katrin Doerksen

The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
Kritik

The Cleaners (2018)

Männer und Frauen in gesichtslosen Bürogebäuden auf den Philippinen bestimmen den globalen Diskurs in den sozialen Medien. Sie entscheiden quasi eigenmächtig, was von Facebook und Co gelöscht wird. „The Cleaners“ ist ein Film über ein Problem von überwältigenden Ausmaßen.
Canaletto and the Art of Venice - Bild
Canaletto and the Art of Venice - Bild
Kritik

Exhibition on Screen: Canaletto und die Kunst von Venedig (2017)

Der neue Film der Exhibition-on-Screen-Reihe beschäftigt sich mit den erstaunlich akkuraten Stadtansichten des venezianischen Künstlers Canaletto. Seine Bilder als kitschige Postkartenmalerei abzutun, wird ihm nicht gerecht – aber schafft der Film das auch zu vermitteln?
Windspiel - Bild
Windspiel - Bild
Kritik

Windspiel (2018)

Windspiel ist ein Film über einen vergessenen Jungen in einem vergessenen Landstrich. Er zeigt [...]
Der Rote Schatten - Bild
Der Rote Schatten - Bild
Kritik

Der Rote Schatten (2017)

In seiner Tatort-Folge Der Rote Schatten befasst sich Dominik Graf mit dem deutschen Herbst, de [...]
Ella und Nell im Wald
Ella und Nell im Wald
Kritik

Ella und Nell (2018)

In Aline Chukwuedos Regiedebüt Ella und Nell wandern zwei alte Freundinnen durch das Elbsandste [...]
Filmstill zu Insects von Jan Švankmajer
Insects (2018) von Jan Švankmajer
Kritik

Insects (2018)

Insect ist das ultimative Jan-Švankmajer-Werk. Der tschechische Altmeister surrealer Stop-Motio [...]
Pin Cushion von Deborah Haywood
Pin Cushion von Deborah Haywood
Kritik

Pin Cushion

Wie in unzähligen Coming-of-Age-Filmen geht es auch in Deborah Haywoods Pin Cushion um Mobbing, [...]
La telenovela errante von Raúl Ruiz und Valeria Sarmiento
La telenovela errante von Raúl Ruiz und Valeria Sarmiento
Kritik

La Telenovela Errante

La telenovela errante - etwa: Die ziellose Seifenoper - ist der letzte Film des Chilenen Raúl R [...]
Drift von Helena Wittmann - Filmplakat
Drift von Helena Wittmann - Filmplakat
Kritik

Drift (2017)

Ein Nordseestrand, Hamburg, Argentinien und karibische Inseln - eine Überquerung des Atlantisch [...]
Filmstill zu Taste of Cement - Der Geschmack von Zement (2017)
Taste of Cement - Der Geschmck von Zement (2017) von Ziad Kalthoum
Kritik

Taste of Cement - Der Geschmack von Zement (2017)

Selten kommt man nach einem Dokumentarfilm so erschüttert aus dem Kino wie nach Ziad Kalthoums [...]
Filmstill zu Der seidene Faden (2017)
Der seidene Faden (2017) von Paul Thomas Anderson
Kritik

Der seidene Faden (2017)

Mit Der Seidene Faden bestätigt Paul Thomas Anderson seinen Status als Meister des US-amerikani [...]
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern von Ulrike Pfeiffer
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern von Ulrike Pfeiffer
Kritik

Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern

„Ist die Avantgarde tot?“ wird Werner Nekes einmal gefragt. „Noch nicht“, antwortet er, „wir si [...]
Mountain von Jennifer Peedom
Mountain von Jennifer Peedom
Kritik

Mountain (2017)

In ihrem Dokumentarfilm Mountain zelebriert Jennifer Peedom andächtig die Schönheit und Erhaben [...]
Mojin - The Lost Legend von Wuershan
Mojin - The Lost Legend von Wuershan
Kritik

Mojin - The Lost Legend

Die Leinwand lichtet sich kaum merklich zur ersten Einstellung von Mojin - The Lost Legend . Wi [...]
Youth in Revolt von Miguel Arteta
Youth in Revolt von Miguel Arteta
Kritik

Youth in Revolt

Er ist nicht gerade von Vorbildern umgeben. Tatsächlich sind die Erwachsenen in Nick Twisps Wel [...]
Filmstill zu The Rider (2017) von Chloé Zhao
The Rider (2017) von Chloé Zhao
Kritik

The Rider (2017)

In The Rider beschäftigt sich Chloé Zhao mit Vorstellungen von toxischer Maskulinität im Machom [...]
Space Is the Place von John Coney
Space Is the Place von John Coney
Kritik

Space is the Place

„What is the power of your machine?“ fragt ein staunender Reporter den merkwürdigen Mann im ant [...]
Bananas, Pancakes and the Lonely Planet von Daan Veldhuizen
Bananas, Pancakes and the Lonely Planet von Daan Veldhuizen
Kritik

Bananas, Pancakes und der Lonely Planet

Alles beginnt mit Unterwasseraufnahmen. Luftbläschen tanzen ungestüm hin und her und aus dem Of [...]
Dries von Reiner Holzemer
Dries von Reiner Holzemer
Kritik

Dries

Vogelgezwitscher ist als erstes zu hören, dann lichtet sich langsam die Leinwand und ein Teppic [...]
His & Hers
His & Hers
Kritik

His & Hers

Frauen und Männer. Oh weh, was für ein Thema. Ein Thema, das, wenn nicht direkt, so doch impliz [...]
Kritik

Out in the Dark

"Manchmal wünschte ich, ich könnte hier weggehen und irgendwo neu anfangen", erzählt Roy. "Was [...]
Scherbenpark von Bettina Blümner (2)
Scherbenpark von Bettina Blümner (2)
Kritik

Scherbenpark

Sascha und Felix leiden unter dem gleichen Problem: sie kriegen keine Luft. In seinem Fall ist [...]
Slow von Sascha Seifert
Slow von Sascha Seifert
Kritik

Slow - Langsam ist das neue schnell

Um ehrlich zu sein: schon die ersten fünf Minuten von Slow – Langsam ist das neue schnell sind [...]
Haus Tugendhat von Dieter Reifarth
Haus Tugendhat von Dieter Reifarth
Kritik

Haus Tugendhat

Manchmal wäre es schön, wenn ein Gebäude erzählen könnte, denn wenn wir uns mit ihm auseinander [...]
Kritik

Max Beckmann - Departure

"Ich glaube, dass ich in meinem Leben alles erreichen werde, was ich erreichen will", soll der [...]
The Salt Of The Earth von Wim Wenders
The Salt Of The Earth von Wim Wenders
Kritik

Das Salz der Erde

Die Menschen seien das Salz der Erde, so lautet ein altes Sprichwort. Angesichts der Schwarzwei [...]
Irrational Man von Woody  Allen
Irrational Man von Woody Allen
Kritik

Irrational Man

Böse Zungen behaupten, Woody Allen mache seit Jahrzehnten immer wieder denselben Film. Manche f [...]
Loving Vincent von Dorota Kobiela und Hugh Welchman
Loving Vincent von Dorota Kobiela und Hugh Welchman
Kritik

Loving Vincent (2017)

Kürzlich machte Vincent van Gogh Schlagzeilen, weil in seinem Gemälde Olivenbäume bei den Vorbe [...]
Bridget Jones' Baby von Sharon Maguire
Bridget Jones' Baby von Sharon Maguire
Kritik

Bridget Jones' Baby

Die Figur der Bridget Jones ist so etwas wie die gute alte Freundin, bei der es völlig egal ist [...]
Tulpenfieber von Justin Chadwick
Tulpenfieber von Justin Chadwick
Kritik

Tulpenfieber

„Geschichten haben kein Ende“ heißt es in Tulpenfieber und im Fall dieses Films scheint das nic [...]
Salt and Fire von Werner Herzog
Salt and Fire von Werner Herzog
Kritik

Salt and Fire

Die von Michael Shannon gespielte Figur des Riley zettelt in Salt and Fire – so viel kann an di [...]
Hieronymus Bosch - Schöpfer der Teufel von Pieter van Huystee
Hieronymus Bosch - Schöpfer der Teufel von Pieter van Huystee
Kritik

Hieronymus Bosch - Schöpfer der Teufel

Die absonderlichsten Kreaturen bevölkern die Gemälde von Hieronymus Bosch: bizarre, in ihrer wo [...]
Aloys von Tobias Nölle
Aloys von Tobias Nölle
Kritik

Aloys

Aloys beginnt mit einem Todesfall. Eine leere Wohnung, dann ein offener Sarg. Darin ein alter M [...]
Allied - Vertraute Fremde von Robert Zemeckis
Allied - Vertraute Fremde von Robert Zemeckis
Kritik

Allied - Vertraute Fremde

Es liegt nah, Robert Zemeckis zu unterstellen, dass er mit Allied - Vertraute Fremde ein Casabl [...]