Katrin Doerksen

Katrin Doerksen

Katrin Doerksen, Jahrgang 1991, hat Filmwissenschaft, Ethnologie und Afrikastudien in Mainz und Berlin studiert. Wenn sie nicht im Kino sitzt oder für diverse Online- und Printmedien über Film schreibt, zieht sie mit der Kamera durch Berlin.

Foto Katrin Doerksen

Texte von Katrin Doerksen

Szene aus "Rey" (2017) von Niles Atallah
Rey (2017) von Niles Atallah
Kritik

Rey (2017)

Bevor Niles Atallah "Rey " schnitt und veröffentlichte, vergrub er die Filmrollen für mehrere Jahre in seinem Garten. Herausgekommen ist ein Film in verschiedenen Stadien der Verwesung. Eine Kino-Kontemplation über die Unzuverlässigkeit von Erinnerungen und offizieller Geschichtsschreibung.
Filmstill zu Yours in Sisterhood (2018)
Yours in Sisterhood (2018) von Irene Lusztig
Kritik

Yours in Sisterhood (2018)

Rund 40 Jahre später lesen Frauen unveröffentlichte Leserbriefe, die einst an die feministische Zeitschrift „Ms. Magazine“ geschickt wurden. Irene Lusztigs "Yours In Sisterhood" eröffnet ein Panorama unterschiedlichster Lebensrealitäten und Überzeugungen.
Bild zu Glaubenberg von Thomas Imbach
Glaubenberg von Thomas Imbach - Filmbild 1
Kritik

Glaubenberg (2018)

In „Glaubenberg“ von Thomas Imbach empfindet eine 16-Jährige mehr für ihren älteren Bruder [...]
Bild zu Hotel by the River von Hong Sangsoo
Hotel by the River von Hong Sangsoo - Filmbild 1
Kritik

Hotel by the River (2018)

„Gangbyun Hotel“ ist der 5. Film von Hong Sang-soo innerhalb von nur 18 Monaten. Niemand kann [...]
Bild zu Wintermärchen von Jan Bonny
Wintermärchen von Jan Bonny - Filmbild 1
Kritik

Wintermärchen (2018)

In „Wintermärchen“ erzählt Jan Bonny die Geschichte des Nationalsozialistischen Untergrunds [...]
Bild zu Closing Time von Nicole Vögele
Closing Time von Nicole Vögele - Filmbild 1
Kritik

Closing Time (2018)

In „Closing Time“ nimmt der Besitzer eines Nachtlokals in Taipeh eines Morgens spontan die [...]
#Female Pleasure von Barbara Miller
#Female Pleasure von Barbara Miller
Kritik

#Female Pleasure (2018)

Eigentlich geht es in „#Female Pleasure“ weniger um weibliche Lust als um ihre Repression. [...]
Alexander McQueen von Ian Bonhôte
Alexander McQueen von Ian Bonhôte
Kritik

Alexander McQueen (2018)

Alexander McQueen war eine Legende, sein Leben keine klassische Aufstiegsgeschichte, sondern [...]
Love, Cecil von Lisa Immordino Vreeland
Love, Cecil von Lisa Immordino Vreeland
Kritik

Love, Cecil (2017)

In ihrem neuen Dokumentarfilm portraitiert Lisa Immordino Vreeland den schillernden [...]
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
Kritik

The Cleaners (2018)

Männer und Frauen in gesichtslosen Bürogebäuden auf den Philippinen bestimmen den globalen [...]
Windspiel - Bild
Windspiel - Bild
Kritik

Windspiel (2018)

Windspiel ist ein Film über einen vergessenen Jungen in einem vergessenen Landstrich. Er [...]
Der Rote Schatten - Bild
Der Rote Schatten - Bild
Kritik

Der Rote Schatten (2017)

In seiner Tatort-Folge Der Rote Schatten befasst sich Dominik Graf mit dem deutschen Herbst, [...]
Ella und Nell im Wald
Ella und Nell im Wald
Kritik

Ella und Nell (2018)

In Aline Chukwuedos Regiedebüt Ella und Nell wandern zwei alte Freundinnen durch das [...]
Filmstill zu Insects von Jan Švankmajer
Insects (2018) von Jan Švankmajer
Kritik

Insects (2018)

Insect ist das ultimative Jan-Švankmajer-Werk. Der tschechische Altmeister surrealer [...]
Pin Cushion von Deborah Haywood
Pin Cushion von Deborah Haywood
Kritik

Pin Cushion (2017)

Wie in unzähligen Coming-of-Age-Filmen geht es auch in Deborah Haywoods Pin Cushion um Mobbing, [...]
La telenovela errante von Raúl Ruiz und Valeria Sarmiento
La telenovela errante von Raúl Ruiz und Valeria Sarmiento
Kritik

La Telenovela Errante

La telenovela errante - etwa: Die ziellose Seifenoper - ist der letzte Film des Chilenen Raúl [...]
Drift von Helena Wittmann - Filmplakat
Drift von Helena Wittmann - Filmplakat
Kritik

Drift (2017)

Ein Nordseestrand, Hamburg, Argentinien und karibische Inseln - eine Überquerung des [...]
Bild zu Mary Poppins Returns von Rob Marshall
Mary Poppins Returns von Rob Marshall - Filmbild 1
Kritik

Mary Poppins' Rückkehr (2018)

"Mary Poppins’ Rückkehr" ist zugleich Fortsetzung und Remake des legendären Musicals um ein [...]
Filmstill zu Ant-Man and the Wasp von Peyton Reed
Ant-Man and the Wasp von Peyton Reed
Kritik

Ant-Man and the Wasp (2018)

Mit „Ant-Man and the Wasp“ steht uns der nunmehr 20. Marvelfilm ins Haus, der vor allem einen [...]
Bild zu Solo: A Star Wars Story von Ron Howard
Solo: A Star Wars Story von Ron Howard - Filmbild 2
Kritik

Solo: A Star Wars Story (2018)

Regiewechsel kurz vor Drehschluss, Gerüchte um einen unfähigen Hauptdarsteller - „Solo: A [...]
Filmstill zu Der seidene Faden (2017)
Der seidene Faden (2017) von Paul Thomas Anderson
Kritik

Der seidene Faden (2017)

Mit Der Seidene Faden bestätigt Paul Thomas Anderson seinen Status als Meister des [...]
Filmstill zu Die Frau, die vorausgeht (2017)
Die Frau, die vorausgeht (2017) von Susanna White
Kritik

Die Frau, die vorausgeht (2017)

Eine alleinstehende Frau macht sich im späten 19. Jahrhundert auf in ein Indianerreservat, um [...]
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern von Ulrike Pfeiffer
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern von Ulrike Pfeiffer
Kritik

Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern

„Ist die Avantgarde tot?“ wird Werner Nekes einmal gefragt. „Noch nicht“, antwortet er, „wir [...]
Mountain von Jennifer Peedom
Mountain von Jennifer Peedom
Kritik

Mountain (2017)

In ihrem Dokumentarfilm Mountain zelebriert Jennifer Peedom andächtig die Schönheit und [...]
Filmstill zu Am Strand (2018)
Am Strand (2018) von Dominic Cooke
Kritik

Am Strand (2018)

Ob die richtige Filmsprache schon gefunden ist, um Ian McEwans Literatur fürs Kino zu [...]
Mojin - The Lost Legend von Wuershan
Mojin - The Lost Legend von Wuershan
Kritik

Mojin - The Lost Legend

Die Leinwand lichtet sich kaum merklich zur ersten Einstellung von Mojin - The Lost Legend . [...]
Youth in Revolt von Miguel Arteta
Youth in Revolt von Miguel Arteta
Kritik

Youth in Revolt

Er ist nicht gerade von Vorbildern umgeben. Tatsächlich sind die Erwachsenen in Nick Twisps [...]
Filmstill zu The Rider (2017) von Chloé Zhao
The Rider (2017) von Chloé Zhao
Kritik

The Rider (2017)

In The Rider beschäftigt sich Chloé Zhao mit Vorstellungen von toxischer Maskulinität im [...]
Space Is the Place von John Coney
Space Is the Place von John Coney
Kritik

Space is the Place

„What is the power of your machine?“ fragt ein staunender Reporter den merkwürdigen Mann im [...]
Bananas, Pancakes and the Lonely Planet von Daan Veldhuizen
Bananas, Pancakes and the Lonely Planet von Daan Veldhuizen
Kritik

Bananas, Pancakes und der Lonely Planet

Alles beginnt mit Unterwasseraufnahmen. Luftbläschen tanzen ungestüm hin und her und aus dem [...]
Dries von Reiner Holzemer
Dries von Reiner Holzemer
Kritik

Dries (2017)

Vogelgezwitscher ist als erstes zu hören, dann lichtet sich langsam die Leinwand und ein [...]
His & Hers
His & Hers
Kritik

His & Hers

Frauen und Männer. Oh weh, was für ein Thema. Ein Thema, das, wenn nicht direkt, so doch [...]