Katrin Doerksen

Katrin Doerksen

Katrin Doerksen, Jahrgang 1991, hat Filmwissenschaft, Ethnologie und Afrikastudien in Mainz und Berlin studiert. Wenn sie nicht im Kino sitzt oder für diverse Online- und Printmedien über Film schreibt, zieht sie mit der Kamera durch Berlin.

Foto Katrin Doerksen

Texte von Katrin Doerksen

Bild zu Glaubenberg von Thomas Imbach
Glaubenberg von Thomas Imbach - Filmbild 1
Kritik

Glaubenberg (2018)

In „Glaubenberg“ von Thomas Imbach empfindet eine 16-Jährige mehr für ihren älteren Bruder als die Gesellschaft zulässt. Aber das ist noch längst nicht das größte Tabu des Films.
Bild zu Hotel by the River von Hong Sangsoo
Hotel by the River von Hong Sangsoo - Filmbild 1
Kritik

Hotel by the River (2018)

„Gangbyun Hotel“ ist der 5. Film von Hong Sang-soo innerhalb von nur 18 Monaten. Niemand kann so einfühlsam wie der koreanische Regisseur beide Seiten nachvollziehen, wenn Menschen aneinander vorbeireden.
Bild zu Wintermärchen von Jan Bonny
Wintermärchen von Jan Bonny - Filmbild 1
Kritik

Wintermärchen (2018)

In „Wintermärchen“ erzählt Jan Bonny die Geschichte des Nationalsozialistischen Untergrunds als [...]
Bild zu Closing Time von Nicole Vögele
Closing Time von Nicole Vögele - Filmbild 1
Kritik

Closing Time (2018)

In „Closing Time“ nimmt der Besitzer eines Nachtlokals in Taipeh eines Morgens spontan die fals [...]
#Female Pleasure von Barbara Miller
#Female Pleasure von Barbara Miller
Kritik

#Female Pleasure (2018)

Eigentlich geht es in „#Female Pleasure“ weniger um weibliche Lust als um ihre Repression. Der [...]
Love, Cecil von Lisa Immordino Vreeland
Love, Cecil von Lisa Immordino Vreeland
Kritik

Love, Cecil (2017)

In ihrem neuen Dokumentarfilm portraitiert Lisa Immordino Vreeland den schillernden britischen [...]
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
Kritik

The Cleaners (2018)

Männer und Frauen in gesichtslosen Bürogebäuden auf den Philippinen bestimmen den globalen Disk [...]
Windspiel - Bild
Windspiel - Bild
Kritik

Windspiel (2018)

Windspiel ist ein Film über einen vergessenen Jungen in einem vergessenen Landstrich. Er zeigt [...]
Der Rote Schatten - Bild
Der Rote Schatten - Bild
Kritik

Der Rote Schatten (2017)

In seiner Tatort-Folge Der Rote Schatten befasst sich Dominik Graf mit dem deutschen Herbst, de [...]
Ella und Nell im Wald
Ella und Nell im Wald
Kritik

Ella und Nell (2018)

In Aline Chukwuedos Regiedebüt Ella und Nell wandern zwei alte Freundinnen durch das Elbsandste [...]
Filmstill zu Insects von Jan Švankmajer
Insects (2018) von Jan Švankmajer
Kritik

Insects (2018)

Insect ist das ultimative Jan-Švankmajer-Werk. Der tschechische Altmeister surrealer Stop-Motio [...]
Pin Cushion von Deborah Haywood
Pin Cushion von Deborah Haywood
Kritik

Pin Cushion (2017)

Wie in unzähligen Coming-of-Age-Filmen geht es auch in Deborah Haywoods Pin Cushion um Mobbing, [...]
La telenovela errante von Raúl Ruiz und Valeria Sarmiento
La telenovela errante von Raúl Ruiz und Valeria Sarmiento
Kritik

La Telenovela Errante

La telenovela errante - etwa: Die ziellose Seifenoper - ist der letzte Film des Chilenen Raúl R [...]
Drift von Helena Wittmann - Filmplakat
Drift von Helena Wittmann - Filmplakat
Kritik

Drift (2017)

Ein Nordseestrand, Hamburg, Argentinien und karibische Inseln - eine Überquerung des Atlantisch [...]
Filmstill zu Ant-Man and the Wasp von Peyton Reed
Ant-Man and the Wasp von Peyton Reed
Kritik

Ant-Man and the Wasp (2018)

Mit „Ant-Man and the Wasp“ steht uns der nunmehr 20. Marvelfilm ins Haus, der vor allem einen r [...]
Bild zu Solo: A Star Wars Story von Ron Howard
Solo: A Star Wars Story von Ron Howard - Filmbild 2
Kritik

Solo: A Star Wars Story (2018)

Regiewechsel kurz vor Drehschluss, Gerüchte um einen unfähigen Hauptdarsteller - „Solo: A Star [...]
Filmstill zu Taste of Cement - Der Geschmack von Zement (2017)
Taste of Cement - Der Geschmck von Zement (2017) von Ziad Kalthoum
Kritik

Taste of Cement - Der Geschmack von Zement (2017)

Selten kommt man nach einem Dokumentarfilm so erschüttert aus dem Kino wie nach Ziad Kalthoums [...]
Filmstill zu Der seidene Faden (2017)
Der seidene Faden (2017) von Paul Thomas Anderson
Kritik

Der seidene Faden (2017)

Mit Der Seidene Faden bestätigt Paul Thomas Anderson seinen Status als Meister des US-amerikani [...]
Filmstill zu Die Frau, die vorausgeht (2017)
Die Frau, die vorausgeht (2017) von Susanna White
Kritik

Die Frau, die vorausgeht (2017)

Eine alleinstehende Frau macht sich im späten 19. Jahrhundert auf in ein Indianerreservat, um d [...]
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern von Ulrike Pfeiffer
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern von Ulrike Pfeiffer
Kritik

Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern

„Ist die Avantgarde tot?“ wird Werner Nekes einmal gefragt. „Noch nicht“, antwortet er, „wir si [...]
Mountain von Jennifer Peedom
Mountain von Jennifer Peedom
Kritik

Mountain (2017)

In ihrem Dokumentarfilm Mountain zelebriert Jennifer Peedom andächtig die Schönheit und Erhaben [...]
Filmstill zu Am Strand (2018)
Am Strand (2018) von Dominic Cooke
Kritik

Am Strand (2018)

Ob die richtige Filmsprache schon gefunden ist, um Ian McEwans Literatur fürs Kino zu adaptiere [...]
Mojin - The Lost Legend von Wuershan
Mojin - The Lost Legend von Wuershan
Kritik

Mojin - The Lost Legend

Die Leinwand lichtet sich kaum merklich zur ersten Einstellung von Mojin - The Lost Legend . Wi [...]
Youth in Revolt von Miguel Arteta
Youth in Revolt von Miguel Arteta
Kritik

Youth in Revolt

Er ist nicht gerade von Vorbildern umgeben. Tatsächlich sind die Erwachsenen in Nick Twisps Wel [...]
Filmstill zu The Rider (2017) von Chloé Zhao
The Rider (2017) von Chloé Zhao
Kritik

The Rider (2017)

In The Rider beschäftigt sich Chloé Zhao mit Vorstellungen von toxischer Maskulinität im Machom [...]
Space Is the Place von John Coney
Space Is the Place von John Coney
Kritik

Space is the Place

„What is the power of your machine?“ fragt ein staunender Reporter den merkwürdigen Mann im ant [...]
Bananas, Pancakes and the Lonely Planet von Daan Veldhuizen
Bananas, Pancakes and the Lonely Planet von Daan Veldhuizen
Kritik

Bananas, Pancakes und der Lonely Planet

Alles beginnt mit Unterwasseraufnahmen. Luftbläschen tanzen ungestüm hin und her und aus dem Of [...]
Dries von Reiner Holzemer
Dries von Reiner Holzemer
Kritik

Dries (2017)

Vogelgezwitscher ist als erstes zu hören, dann lichtet sich langsam die Leinwand und ein Teppic [...]
His & Hers
His & Hers
Kritik

His & Hers

Frauen und Männer. Oh weh, was für ein Thema. Ein Thema, das, wenn nicht direkt, so doch impliz [...]
Kritik

Out in the Dark

"Manchmal wünschte ich, ich könnte hier weggehen und irgendwo neu anfangen", erzählt Roy. "Was [...]
Scherbenpark von Bettina Blümner (2)
Scherbenpark von Bettina Blümner (2)
Kritik

Scherbenpark

Sascha und Felix leiden unter dem gleichen Problem: sie kriegen keine Luft. In seinem Fall ist [...]
Slow von Sascha Seifert
Slow von Sascha Seifert
Kritik

Slow - Langsam ist das neue schnell

Um ehrlich zu sein: schon die ersten fünf Minuten von Slow – Langsam ist das neue schnell sind [...]
Haus Tugendhat von Dieter Reifarth
Haus Tugendhat von Dieter Reifarth
Kritik

Haus Tugendhat

Manchmal wäre es schön, wenn ein Gebäude erzählen könnte, denn wenn wir uns mit ihm auseinander [...]