Die TV-Schau: 5. bis 11. Juli 2021

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Während sich die Fußballeuropameisterschaft zum großen Finale aufschwingt, schauen wir weiter Filme: Französische Klassiker, düstere Neowestern… und ein bisschen Sport ist auch dabei.

Meinungen
Der Wilde

 

Montag, 5. Juli 2021

 

  • Der Wilde von László Benedek mit Marlon Brando, Mary Murphy und Robert Keith, 20.15 Uhr auf Arte
    In einem seiner frühen Filme spielt Marion Brando den Anführer einer halbstarken Rockerbande, der sich in die Polizistentochter Kathie verliebt. Der Wilde beeinflusste maßgeblich die Jugendkultur der 1950er Jahre und wurde unter Verweis auf ansteigende Jugendkriminalität sogar in manchen Ländern verboten.
     
  • Hôtel du Nord von Marcel Carné mit Jean-Pierre Aumont, Louis Jouvet und Arletty, 21.30 Uhr auf Arte
    Poetischer Realismus in Reinkultur: In Hôtel du Nord erzählte Marcel Carné 1938 von einem Ehepaar, das ein heruntergekommenes Hotel im Nordosten von Paris kauft, wo sich schon bald eine Tragödie zwischen zwei Liebenden abspielt. Der Film gehört zwar nicht zu Carnés ganz großen Klassikern, überzeugt aber mithilfe seiner authentischen Milieuzeichnung.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Bill Pohlad 20.15 Uhr
One
von Billy Wilder 22.00 Uhr
NDR
Ich bin wie ich bin
von Tinto Brass
22.55 Uhr
One
von Julia Langhof 23.55 Uhr
NDR

 

Dienstag, 6. Juli 2021
 

Coach Carter
Coach Carter (c) United International Pictures GmbH

 

  • Coach Carter von Thomas Carter mit Samuel L. Jackson, Robert Ri’chard und Rick Gonzalez, 20.15 Uhr auf Kabel eins
    Ein etwas anderes Sportdrama, basierend auf wahren Begebenheiten: Als die schulischen Leistungen seiner Schützlinge an einer kalifornischen Highschool nachlassen, verbietet Basketball-Coach Carter (fantastisch: Samuel L. Jackson) ihnen das Spielen – bis sie einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Bruno Podalydès 22.15 Uhr
ServusTV
Operation Zucker
von Rainer Kaufmann
22.15 Uhr
WDR
3 Engel für Charlie – Volle Power
von McG
23.15 Uhr
ZDFneo
Der Mann mit der Schärpe
von Giorgio Bianchi
00.00 Uhr
HR
von Alfonso Cuarón 01.00 Uhr
ZDF
von Ziska Riemann 01.30 Uhr
Das Erste
von Fritz Lang 01.55 Uhr
MDR

 

Mittwoch, 7. Juli 2021
 

Ein wahres Verbrechen
Ein wahres Verbrechen (c) Warner Bros.

 

  • Ein wahres Verbrechen von Clint Eastwood mit Clint Eastwood, Isaiah Washington und Lisa Gay Hamilton, 22.55 Uhr auf Kabel eins
    Eastwood selbst spielt in seinem Drama einen versoffenen Journalisten, der den Fall eines zum Tode Verurteilten (Isaiah Washington) am Tag vor dessen geplanter Hinrichtung neu aufzurollen beginnt. Dabei steht im Mittelpunkt von Ein wahres Verbrechen aber weniger eine kritische Auseinandersetzung mit der Todesstrafe. Der Ticking-Clock-Thriller fühlt sich an wie in Echtzeit erzählt und bietet in erster Linie eine Bühne für seinen kaputten Protagonisten.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Ivan Reitman 20.15 Uhr
Pro7
von Yaron Zilberman 20.15 Uhr
Arte
The Score
von Frank Oz
20.15 Uhr
Kabel eins
von Paolo Sorrentino 00.30 Uhr
BR
von Tom Tykwer 00.50 Uhr
MDR

 

Donnerstag, 8. Juli 2021
 

Lola und das Meer
Lola und das Meer (c) Salzgeber

 

  • Lola und das Meer von Laurent Micheli mit Mya Bollaers, Benoît Magimel und Els Deceukelier, 23.25 Uhr im RBB
    Ein Roadtrip mit noch mehr emotionalem Ballast als sonst schon: Vater und Tochter fahren ans Meer, um den letzten Wunsch der Mutter zu erfüllen und sie am Strand beizusetzen. Doch eigentlich haben die beiden seit Jahren keinen Kontakt mehr. Denn der Vater konnte das Trans-Outing „seines Sohnes“ nicht akzeptieren. Mya Bollaers wurde für ihre Rolle der Lola als erste offene trans Person mit dem belgischen Filmpreis Magritte ausgezeichnet.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Carine Tardieu 22.10 Uhr
ServusTV
von Marius Holst 23.15 Uhr
Arte
von Miguel Gomes 00.10 Uhr
WDR

 

Freitag, 9. Juli 2021
 

Bone Tomahawk
Bone Tomahawk (c) Constantin Film

 

  • Bone Tomahawk von S. Craig Zahler mit Kurt Russell, Richard Jenkins und Patrick Wilson, 23.00 Uhr auf Tele5
    In dieser Mischung aus Western und Kannibalenhorror leitet Kurt Russell in einem Städtchen um 1800 ein Himmelfahrtskommando, das versucht Siedler aus den Fängen kannibalistischer Indianer zu befreien. Mit seinen ausgiebigen Splatterszenen ist Bone Tomahawk sicher nicht jedermanns Geschmack, ergänzt aber das Genre, um die großen nationalen Gründungsmythen der USA um einen besonders grimmigen Eintrag mit pessimistischem Gegenwartsbezug.
Weitere TV-Tipps für heute:
Cast Away - Verschollen
von Robert Zemeckis
20.15 Uhr
RTL II
von Ridley Scott 22.25 Uhr
Pro7
von John Madden 22.25 Uhr
3sat
Jahrgang 45
von Jürgen Böttcher
00.00 Uhr
MDR
Le Capitan - Mein Schwert für den König
von André Hunebelle
00.55 Uhr
BR

 

Samstag, 10. Juli 2021
 

Seraphim Falls
Seraphim Falls (c) Constantin Film

 

  • Seraphim Falls von David Von Ancken mit Liam Neeson, Pierce Brosnan und Anjelica Huston, 22.10 Uhr auf ServusTV
    Liam Neeson geht fünf Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg auf Jagd nach Pierce Brosnan, der für den Tod seiner Familie verantwortlich ist. Die markanten Naturaufnahmen des verschneiten Nevada und die Wettererscheinungen in dem grimmigen Neowestern sind nicht einfach nur Seelenlandschaften. Sie erzählen tatsächlich die Geschichte mit: Seraphim Falls beginnt in der Kälte und endet in der Hitze.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Chris Miller 20.15 Uhr
Vox
von Nicholas Jarecki 20.15 Uhr
NDR
von Janus Metz 20.15 Uhr
ServusTV
von Lee Unkrich 20.15 Uhr
Sat1
von Christian Petzold 23.05 Uhr
3sat
Das Fenster zum Hof
von Alfred Hitchcock
23.15 Uhr
MDR
von Billy Wilder 23.30 Uhr
RBB
Laker Cake
von Matthew Vaughn
23.45 Uhr
Sat1
Hochzeitsnacht-Report
von Hubert Frank
23.50 Uhr
Tele5

 

Sonntag, 11. Juli 2021
 

Wiedersehen in Howards End
Wiedersehen in Howards End (c) Arthaus

 

  • Wiedersehen in Howards End von James Ivory mit Helena Bonham Carter, Emma Thompson und Anthony Hopkins, 20.15 Uhr auf Arte
    Wiedersehen in Howards End ist das von wunderschönen Kostümen ausstaffierte und bedacht komponierte Psychogramm einer Gesellschaft im Umbruch: Das spätviktorianische England wandelt sich ins Edwardianische, die industrielle Revolution lässt die Wirtschaft florieren und die Schlegel-Schwestern, gespielt von Helena Bonham-Carter und Emma Thompson, repräsentieren die neue liberale Bohème.
     
  • Lucy von Luc Besson mit Scarlett Johansson, Morgan Freeman und Chor Min-sik, 23.35 Uhr im ZDF
    Eine Touristin (Scarlett Johansson) wird von taiwanischen Triaden als Drogenkurier missbraucht. Doch als sie einer gegnerischen Gang in die Hände fällt, gerät eine große Menge CPH4 in ihren Organismus – und macht aus ihr eine Art Superheldin. Ein rasanter, effizient erzählter Actioner über die große Frage, was passieren würde, wenn wir unsere Hirnkapazitäten zu 100 Prozent ausnutzen könnten.
Weitere TV-Tipps für heute:
von James Ponsoldt 20.15 Uhr
RTL II
von Tom Vaughan 20.20 Uhr
Sat1
Terminal
von Steven Spielberg
22.25 Uhr
RTL II

Meinungen

René · 08.07.2021

Hatte eure TV-SCHAU Anfang der Woche schon vermisst. ;) Wie immer sehr gute Vorauswahl! Danke