Die TV-Schau: 16 bis 22. August 2021

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Gleich drei Mal gibt es in dieser Fernsehwoche junges deutsches Kino zu sehen — und das übrige Programm dürfte ebenfalls keine Wünsche offen lassen.

Meinungen
"Berührungen" von Ingmar Bergmann
"Berührungen" von Ingmar Bergmann

 

Montag, 16. August 2021

 

  • Berührungen von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson, Max von Sydow und Elliott Gould, 21:45 Uhr auf Arte
    Drama über eine Ehefrau und Mutter aus der schwedischen Mittelschicht (Bibi Andersson), die sich auf eine Affäre mit einem Londoner (Elliott Gould) einlässt. Ingmar Bergmans erster englischsprachiger Film ist ein Kammerspiel, das die Psyche seiner Figuren sehr präzise durchleuchtet.
Weitere TV-Tipps für heute:
Der Zauber von Malèna
von Giuseppe Tornatore
20.15 Uhr
Arte
von Ken Kwapis 23.15 Uhr
NDR
von Oskar Roehler 0.15 Uhr
BR

 

Dienstag, 17. August 2021

 

„Kokon“ (c) Jost Hering Filmproduktion

 

  • Kokon von Leonie Krippendorff mit Jella Haase, Lena Urzendowsky und Lena Klenke, 23:00 Uhr im ZDF
    Queeres Coming-of-Age-Drama über drei Mädchen in einem heißen Berlin Kreuzberger Sommer. Mit seiner poetischen Bildsprache und dem diversen Figurenspektrum fühlt sich der Film an wie eine kleine Utopie.
Weitere TV-Tipps für heute:
Gorbatschow. Paradies
von Vitaly Mansky
20.15 Uhr
Arte
von Billy Wilder 23.15 Uhr
SWR
Betrogen
von Don Siegel
23.55 Uhr
HR

 

Mittwoch, 18. August 2021

 

„Cleo“ (c) Weltkino Filmverleih

 

  • Cleo von Erik Schmitt mit Marleen Lohse, Jeremy Mockridge und Max Mauff, 23:15 Uhr im ZDF
    Eine ideenreiche, vor originellen visuellen Effekten übersprudelnde Schnitzeljagd durch Berlin, immer auf der Jagd nach den Legenden und der Seele der Stadt. Cleo feierte seine Premiere in der Sektion Generation Kplus der Berlinale 2019.
Weitere TV-Tipps für heute:
Das Urteil
von Gary Fleder
20.15 Uhr
Tele5
Die Verurteilten
von Frank Darabont
20.15 Uhr
Kabel eins
von Julian Pölsler 20.15 Uhr
Arte
von David Fincher 23.20 Uhr
Kabel eins

 

Donnerstag, 19. August 2021

 

„303“ (c) Alamode Film

 

  • 303 von Hans Weingartner mit Mala Emde, Anton Spieker und Steven Lange, 22:45 Uhr im BR
    Auf der Fahrt nach Spanien sammelt Jule den Tramper Jan auf und unterwegs kommen sie sich einander durch ihre Gespräche näher, als sie es je für möglich gehalten hätten. Auf den ersten Blick ist 303 eine große, von epischen Landschaftsaufnahmen geprägte Romanze, in den Dialogen kommt aber auch viel idealistische System- und Gesellschaftskritik durch.
     
  • Geliebte weiße Maus von Gottfried Kolditz mit Rolf Herricht, Karin Schröder und Marianne Wünscher, 23:40 Uhr im MDR
    Der Dresdner Verkehrspolizist Fritz verliebt sich in Helene, die jeden Morgen auf ihrem roten Motorroller über seine Kreuzung fährt. Das DEFA-Musical von 1964 ist deutlich an die erfolgreichen Musicals der Zeit aus Amerika und England angelehnt, jedoch wurde das Genre in Abgrenzung zum Westen als Heiteres Musiktheater bezeichnet.

 

Freitag, 20. August 2021

 

„Deine besten Jahre“ (c) ZDF/arte

 

  • Deine besten Jahre von Dominik Graf mit Martina Gedeck, Tobias Moretti und Tim Bergmann, 20:15 Uhr auf Arte
    Als Kunsthistorikerin und reicher Firmenerbin fehlt es Vera (Martina Gedeck) an nichts. Doch ausgerechnet an ihrem 36. Geburtstag eröffnet ihr eine fremde Frau, die Geliebte ihres Mannes zu sein. Dominik Graf inszeniert diese weibliche Seelensuche und letztlich auch Selbstermächtigung als elaboriertes Mysterium. Auf eines muss man dabei gefasst sein: Es gibt keine endgültigen Antworten, nur Andeutungen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Guy Hamilton 20.15 Uhr
ServusTV
von Christopher Nolan 20.15 Uhr
Pro7
Ein Ticket für zwei
von John Hughes
21.35 Uhr
ZDFneo
McLintock!
von Andrew V. McLaglen
22.50 Uhr
BR
Passwort: Swordfish
von Dominic Sena
22.50 Uhr
RTL2
Fleur Lafontaine
von Horst Seemann
0.00 Uhr
MDR

 

Samstag, 21. August 2021

 

„Mach’s noch einmal, Sam“ (c) Paramount

 

  • Mach’s noch einmal, Sam von Herbert Ross mit Woody Allen, Diane Keaton und Sony Roberts, 00:50 Uhr im Ersten
    Der frisch verlassene Filmkritiker Allen (Woody Allen) verliebt sich in die Frau (Diane Keaton) seines besten Freundes. Mach’s noch einmal, Sam wird häufig als Woody Allens erster Film betitelt, tatsächlich schrieb er aber nur das Drehbuch der 1972er Komödie.
Weitere TV-Tipps für heute:
Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
von Burt Kennedy
20.15 Uhr
SWR
von Loriot 20.15 Uhr
BR
von Adam Shankman 20.15 Uhr
Pro7
von Woody Allen 21.45 Uhr
ZDFneo
Latigo
von Burt Kennedy
21.50 Uhr
SWR
von David Frankel 21.55 Uhr
BR
Le Mans
von Lee H. Katzin
22 Uhr
ServusTV
Drei Rivalen
von Raoul Walsh
23.20 Uhr
SWR
von Ciro Guerra 23.30 Uhr
3sat
von François Ozon 23.35 Uhr
MDR

 

Sonntag, 22. August 2021

 

„Spider-Man: A New Universe“ (c) Sony Pictures

 

  • Spider-Man: A New Universe von Peter Ramsay und Bob Persichetti mit Shameik Moore, Jake Johnson und Hailee Steinfeld, 20:15 Uhr auf Pro7
    Der neue Gegner von Spider-Man (im wahren Leben Highschool-Schüler Miles Morales aus Brooklyn) scheint schier unschlagbar. Da erkennt Miles, dass es ein Multiversum namens Spider-Verse gibt, in dem viele Varianten seiner selbst ihren Mitbürgern zur Hilfe eilen. Ein mitreißender Animationsfilm, dessen überwältigende Optik und Effekte dem Potential eines echten Comics so nah kommen wie kaum ein Film zuvor.
     
  • Die Farbe des Horizonts von Baltasar Kormakur mit Shailene Woodley, Sam Claflin und Jeffrey Thomas, 20:15 Uhr auf RTL II
    In Die Farbe des Horizonts unterbricht ein Hurricane den Segeltörn von Tami (Shailene Woodley) und ihrem Verlobten (Sam Claflin). Baltasar Kormakur macht aus der wahren Geschichte von Tami Oldham ein kammerspielartiges und dennoch wuchtiges Survivaldrama mit ausgefuchster Erzählstruktur.
Weitere TV-Tipps für heute:
Die Reise ins Labyrinth
von Jim Henson
20.15 Uhr
Tele5
von Olivier Dahan 20.15 Uhr
Arte
Das Dorf der Verdammten
von John Carpenter
22.20 Uhr
Tele5
von Ulrich Seidl 0.05 Uhr
Das Erste

Meinungen