Die TV-Schau: 23. bis 29. August 2021

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und für das aktuelle TV-Programm ziehen wir uns schon mal warm an. Es geht um Killer, Freiheitskämpfer, puren Wahnsinn und die Tücken der Mutterschaft.

Meinungen
Séraphine

 

Montag, 23. August 2021
 

  • Séraphine von Martin Provost mit Yolande Moreau, Ulrich Tukur und Anne Bennent, 20.15 Uhr auf Arte
    Französisches Drama über einen deutschen Kunstsammler (Ulrich Tukur), der ein großes Zeichentalent in seiner kratzbürstigen Haushälterin (Yolande Moreau) erkennt. Dann verschiebt sich der Fokus immer mehr auf ihre unkonventionelle Weltwahrnehmung…Séraphine ist großes Schauspielkino.
     
  • The Crying Game von Neil Jordan mit Stephen Rea, Forest Whitaker und Miranda Richardson, 22.15 Uhr auf Arte
    1992er Kriminalfilm über einen irischen Freiheitskämpfer, der einen britischen Soldaten entführt, um die Regierung unter Druck zu setzen. Nur freundet er sich ungeplanterweise mit ihm an… Bei The Crying Game sprechen alle über den großen Plottwist. Besonders macht den Film aber eigentlich, dass er den Twist nicht zwingend braucht: Er ist auch so von Anfang an endlos packend.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Philipp Hirsch 20.15 Uhr
One
Lebe lieber ungewöhnlich
von Danny Boyle
23.15 Uhr
NDR
von Susan Gordanshekan 23.35 Uhr
BR
von Carlos A. Morelli 00.10 Uhr
ZDF

 

Dienstag, 24. August 2021
 

In den Westen
In den Westen (c) TNT

 

  • In den Westen von Steven Spielberg mit Matthew Settle, Beau Bridges und Josh Brolin, 01.25 Uhr auf Arte
    Sechsteilige Miniserie, die während der Besiedlung des US-amerikanischen Westens das Schicksal zweier Familien verfolgt – die eine weiße Siedler, die andere amerikanische Ureinwohner. In den Westen besticht neben seiner Optik auch durch die epischen Ausmaße: Auf 250 Figuren treffen etwa 15.000 Komparsen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Greg Mottola 20.15 Uhr
Kabel eins
von Robert Luketic 22.35 Uhr
Kabel eins
Ein Herz und eine Krone
von William Wyler
23.15 Uhr
SWR

 

Mittwoch, 25. August 2021
 

GrandFilm
Eine Geschichte von drei Schwestern (c) GrandFilm

 

  • Eine Geschichte von drei Schwestern von Emin Alper mit Cemre Ebuzziya, Ece Yüksel und Helin Kandemir, 22.20 Uhr auf Arte
    Drei Bauerntöchter wurden als Dienstmägde in die Stadt geschickt. Nun sind sie alle wegen verschiedener Verfehlungen wieder zurück in ihrem Heimatdorf – Dienstmägde im eigenen Haus, verheiratet mit dem Erstbesten. Ein schicksalsschwangeres Berlinaledrama vor der idyllischen Gebirgskulisse Zentralanatoliens.
Weitere TV-Tipps für heute:
Die letzten Tage der Menschheit
von Arnaud Larrieu
20.15 Uhr
Arte
Königin der Nacht
von Emily Atef
20.15 Uhr
Das Erste
Denn zum Küssen sind sie da
von Gary Fleder
22.35 Uhr
Kabel eins

 

Donnerstag, 26. August 2021
 

Robert Altman’s Last Radio Show
Robert Altman’s Last Radio Show (c) Kool Filmdistribution

 

  • Robert Altman’s Last Radio Show von Robert Altman mit Meryl Streep, Woody Harrelson und John C. Reilly, 20.15 Uhr auf ServusTV
    Mit viel Schmiss inszeniert Altmeister Robert Altman in seinem letzten Film die letzte Ausgabe der Live-Radioshow „A Prairie Home Companion“, während draußen vor der Tür schon der Vollstrecker wartet. Eine liebe- und humorvolle Hommage an ein wunderbares Medium.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Andreas Dresen 20.15 Uhr
RBB
von Noah Baumbach 22.10 Uhr
ServusTV
von Dirk Kummer 22.45 Uhr
BR
von Xavier Nemo 23.30 Uhr
WDR
von Phillip Noyce 23.45 Uhr
ZDFneo
von Wim Wenders 00.00 Uhr
RBB
von J.C. Chandor 00.50 Uhr
SWR

 

Freitag, 27. August 2021
 

Renn, wenn du kannst
Renn, wenn du kannst (c) Zorro Filmverleih

 

  • Renn, wenn du kannst von Dietrich Brüggemann mit Robert Gwisdek, Anna Brüggemann und Jacob Matschenz, 00.00 Uhr im SWR
    Tragikomische Dreiecksgeschichte über einen Komparatistikudenten im Rollstuhl, eine Kommilitonin und seinen Zivildienstleistenden. Ein Film voller verrückter und unvorhersehbarer Regieeinfälle, hervorragend gespielt.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Steven Spielberg 21.35 Uhr
ZDFneo
Mein großer Freund Shane
von George Stevens
22.35 Uhr
BR
Abschied vom Frieden
von Hans-Joachim Kasprzik
00.15 Uhr
MDR

 

Samstag, 28. August 2021
 

Tully
Tully (c) DCM

 

  • Tully von Jason Reitman mit Charlize Theron, Mackenzie Davis und Ron Livingston, 20.15 Uhr auf ServusTV
    Vielleicht waren Schwanger- und Mutterschaft noch nirgends in so schonungslos unverklärten Bildern zu sehen wie hier. Ein Film über den Perfektionsdruck, dem werdende Mütter ausgesetzt sind, über die Pläne und Lebensträume, die spätestens mit dem ersten Kind auf Jahre hinaus passé erscheinen.
     
  • Fallen Angels von Wong Kar-wai mit Leon Lai, Michelle Reis und Takeshi Kaneshiro, 22:00 Uhr auf ServusTV
    In Vignetten erzähltes Hongkong-Drama über einen Auftragskiller, der durch die Begegnung mit der Sexarbeiterin Punkie aus seiner Lethargie gerissen wird. Ein melancholisch-hypnotischer Bilderrausch und ein Porträt Hongkongs als Stadt der Einsamkeit.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Oliver Hirschbiegel 20.15 Uhr
ZDFneo
Ferris macht blau
von John Hughes
20.15 Uhr
SWR
von Justine Triet 21.45 Uhr
One
von Curtis Hanson 22.00 Uhr
ZDFneo
The Breakfast Club
von John Hughes
22.00 Uhr
SWR
von Paul Verhoeven 23.15 Uhr
MDR
Vertigo
von Alfred Hitchcock
23.15 Uhr
RBB
Midnight Run
von Martin Brest
23.30 Uhr
SWR
Wir waren Helden
von Randall Wallace
00.00 Uhr
Sat1
Ein Mann für gewisse Stunden
von Paul Schrader
00.40 Uhr
Das Erste

 

Sonntag, 29. August 2021
 

The Iceman
The Iceman (c) Splendid Film

 

  • The Iceman von Ariel Vromen mit Michael Shannon, Chris Evans und James Franco, 23.30 Uhr auf 3sat
    Die wahre Geschichte des treusorgenden Familienvaters und eiskalten Killers Richard Kuklinski (Michael Shannon), der eigenen Angaben zufolge über 100 Menschen umgebracht hat. Ein intensiver Thriller, der mit seiner Inszenierung eines jahrzehntelang intakten Doppellebens nachhaltig verstört.
Weitere TV-Tipps für heute:
Der mit dem Wolf tanzt
von Kevin Costner
20.15 Uhr
Arte
Ich bin kein Casanova
von Géza von Cziffra
20.15 Uhr
BR
von Jon Turteltaub 20.15 Uhr
Pro7
von Ulrich Seidl 23.55 Uhr
Das Erste
von Guillaume Giovanetti 00.20 Uhr
Arte

Meinungen