
07.01.2019 — Die deutsche Filmakademie hat die Vorauswahl für den deutschen Filmpreis veröffentlich. Als bester Spielfilm nominiert sind 100 Dinge, 25 km/h, 303, Alles ist gut, Atlas, Ballon, Eleanor & Colette, Das Ende der Wahrheit, Glück ist was für Weicheier, Der goldene Handschuh, Die Goldfische, Gundermann, Der Junge muss an die frische Luft, Nur eine Frau, Roads, Das schönste Mädchen der Welt, Das schönste Paar, Styx, Transit, Trautmann, Vom Lokführer, der die Liebe suchte…, Wackersdorf und Werk ohne Autor.
Bei den Dokumentarfilmen stehen folgende Kandidaten zur Wahl: B12 — Gestorben wird im nächsten Leben, draußen, Elternschule, Er Sie Ich, Fly Rocket Fly, Hi, AI, Kleine Germanen, Of Fathers and Sons, Partisan, Shut Up And Play the Piano, Talking Money, Überall wo wir sind und Von Bienen und Blumen.
Als beste Kinderfilme stehen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Lampenfieber, Meine teuflisch gute Freundin, Pettersson und Findus — Findus zieht um, Rocca — Verändert die Welt und Unheimlich perfekte Freunde zur Wahl.
Die Preisverleihung findet am 03.05.2019 in Berlin statt.
Meinungen