Joachim Kurz

Joachim Kurz

geb. 1967, Studium der Film- und Theaterwissenschaften und der Kunstgeschichte in Bochum, danach als Lektor, Autor und Journalist bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen in der PR-, der Verlags- und Filmbranche tätig. 2003/2004 gemeinsam mit Mike Swain Gründung des Arthouse-Filmportals kino-zeit.de, dessen Redaktionsleiter er bis heute ist. Außerdem Veröffentlichung zweier Bücher und Arbeit an verschiedenen Filmprojekten und Drehbüchern zu film- und kulturhistorischen Themen. Seit 2009 Mitglied in der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW).

Texte von Joachim Kurz

Bild zu Der wilde Planet von René Laloux
Der wilde Planet von René Laloux - Filmbild 1
Kritik

Der wilde Planet (1973)

René Laloux’ „Der wilde Planet“ ist ein Klassiker des Zeichentrickfilms für ein erwachsenes Publikum und erhielt 1973 den Spezialpreis beim Filmfestival von Cannes. Nun wurde der Film restauriert und erscheint erstmals in HD-Qualität.
Filmstill zu Is That You?
Is That You? (2018) von Rudy Riverón Sanchez
Kritik

Is That You? (2018)

Als ihr geliebter Vater verschwindet, beschwört die 13-jährige Lili in einem Ritual den schmerzlich Vermissten wieder herauf – doch das bleibt nicht ohne Folgen.
Unforgiven von Sarik Andreasyan
Unforgiven von Sarik Andreasyan
Kritik

Unforgiven (2018)

Die Flugzeugkatastrophe von Überlingen im Jahre 2002 bildet den Hintergrund für Sarik [...]
Bild zu Vultures von Börkur Sigþórsson
Vultures von Börkur Sigþórsson - Filmbild 1
Kritik

Vultures (2018)

Zwei isländische Brüder, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, geraten in Nöte, als [...]
Why Are We Creative? - Bild
Why Are We Creative? - Bild
Kritik

Why Are We Creative? (2018)

Hermann Vaskes „Why Are We Creative?“ ist nicht nur ein Film, sondern auch das Dokument einer [...]
"Wo bist Du, João Gilberto?" von Georges Gachot
"Wo bist Du, João Gilberto?" von Georges Gachot
Kritik

Wo bist du, João Gilberto? (2018)

Beinahe im Alleingang hat João Gilberto vor rund 60 Jahren die Bossa Nova erfunden - und ist [...]
Bild zu Skate Kitchen von Crystal Moselle
Skate Kitchen von Crystal Moselle - Filmbild 1
Kritik

Skate Kitchen (2018)

Crystal Moselles „Skate Kitchen“ erzählt von einer rein weiblichen Skateboard-Crew – und ist [...]
Bild zu It Must Schwing - The Blue Note Story von Eric Friedler
It Must Schwing - The Blue Note Story von Eric Friedler - Filmbild 1
Kritik

It Must Schwing - The Blue Note Story (2018)

Zwei jüdische Emigranten aus Berlin gründeten in den USA das berühmteste Jazz-Label der Welt: [...]
Postcards from the 48% - Bild
Postcards from the 48% - Bild
Kritik

Postcards from the 48% (2018)

Beim Brexit-Referendum haben 48 % der Briten für den Verbleib in der EU gestimmt - und man [...]
Bild zu Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt
Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt - Filmbild 1
Kritik

Diamantino (2018)

Was passiert, wenn ein Fußballstar den entscheidenden Elfmeter bei einer [...]
Filmstill zu Apshaltgorillas (2018)
Asphaltgorillas (2018) von Detlev Buck
Kritik

Asphaltgorillas (2018)

Detlevs Bucks neuer Film versucht sich an Bezugsgrößen wie Guy Ritchie und dem [...]
Filmstill zu Border (2018)
Border (2018) von Ali Abbasi
Kritik

Border (2018)

Eine missgestaltete Zöllnerin mit außergewöhnlichem Riecher für die Schwächen ihrer [...]
Bild zu Les confins du monde von Guillaume Nicloux
Les confins du monde von Guillaume Nicloux - Filmbild 1
Kritik

Les confins du monde (2018)

Ein junger französischer Soldat sucht in den Wirren des heraufziehenden Indochina-Krieges [...]
Bild zu Le grand bain von Gilles Lellouche
Le grand bain von Gilles Lellouche - Filmbild 1
Kritik

Ein Becken voller Männer (2018)

Eine Gruppe von Versagern schließt sich zu einem männlichen Synchronschwimmteam zusammen und [...]
Climax von Gaspar Noé
Climax von Gaspar Noé
Kritik

Climax (2018)

Eine Truppe junger Tänzer zieht sich für ein Probenwochenende in ein abgelegenes Haus zurück. [...]
Bild zu In My Room von Ulrich Köhler
In My Room von Ulrich Köhler - Filmbild 1
Kritik

In My Room (2018)

Wie sähe die Welt aus, wenn plötzlich alle Menschen aus ihr verschwunden wären? Ulrich Köhler [...]
Filmstill zu Donbass (2018)
Donbass (2018) von Sergei Loznitsa
Kritik

Donbass (2018)

Sergei Loznitsas neues Werk "Donbass" fasst den hybriden Bürgerkrieg in der Ostukraine in [...]
Bild zu Un couteau dans le coeur von Yann Gonzalez
Un couteau dans le coeur von Yann Gonzalez - Filmbild 1
Kritik

Un couteau dans le coeur (2018)

Im Sommer 1979 macht ein Serienkiller Jagd auf Darsteller von Schwulenpornos. Merkwürdig ist [...]
Bild zu The Wild Pear Tree von Nuri Bilge Ceylan
The Wild Pear Tree von Nuri Bilge Ceylan - Filmbild 1
Kritik

The Wild Pear Tree (2018)

Ein junger Mann kehrt nach erfolgreichem Uniabschluss in den Ort seiner Kindheit zurück und [...]
Bild zu Yomeddine von Abu Bakr Shawky
Yomeddine von Abu Bakr Shawky - Filmbild 1
Kritik

Yomeddine (2018)

Ein Leprakranker und ein Waisenjunge machen sich auf die Suche nach ihren familiären Wurzeln [...]
Filmstill zu Glücklich wie Lazzaro (2018)
Glücklich wie Lazzaro (2018) von Alice Rohrwacher
Kritik

Glücklich wie Lazzaro (2018)

Ein junger Mann lebt mit gemeinsam mit anderen Menschen auf den Landgut einer Marquesa und [...]
Filmstill zu Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)
Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018) von Pawel Pawlikowski
Kritik

Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)

Eine Liebe in Zeiten des Kalten Krieges: Der Pianist Wiktor und die Sängerin Zula lernen sich [...]
Bild zu Plaire, aimer et courir vite von Christophe Honoré
Plaire, aimer et courir vite von Christophe Honoré - Filmbild 1
Kritik

Sorry Angel (2018)

Paris zu Beginn der 1990er Jahre: Der Schriftsteller Jacques ist an AIDS erkrankt und hat [...]
Bild zu Le Monde est à Toi von Romain Gavras
Le Monde est à Toi von Romain Gavras - Teaserbild
Kritik

Le Monde est à Toi (2018)

Ein eigentlich recht spießiger Kleingangster will aus dem Milieu aussteigen, doch bevor das [...]
Bild zu The House That Jack Built von Lars Von Trier
The House That Jack Built von Lars Von Trier - Filmbild 1
Kritik

The House That Jack Built (2018)

In seinem neuen Film "The House That Jack Built" schildert Lars von Trier den Werdegang und [...]
Bild zu Chris the Swiss von Anja Kofmel
Chris the Swiss von Anja Kofmel - Filmbild 1
Kritik

Chris the Swiss (2018)

Die Schweizer Filmemacherin Anja Kofmel begibt sich auf Spurensuche und recherchiert in ihrem [...]
Bild zu Shoplifters von Hirokazu Koreeda
Shoplifters von Hirokazu Koreeda - Filmbild 1
Kritik

Shoplifters - Familienbande (2018)

Familie – was ist das eigentlich? Dieser Frage widmet sich Hirokazu Kore-eda in "The [...]
Bild zu Dogman von Matteo Garrone
Dogman von Matteo Garrone - Filmbild 1
Kritik

Dogman (2018)

Eine Charakterstudie im Gewand eines leisen Thrillers ist Matteo Garrones „Dogman“, in dem [...]
Bild zu En guerre von Stéphane Brizé
En guerre von Stéphane Brizé - Filmbild 1
Kritik

Streik (2018)

Die Gesetze des Marktes lassen Stéphane Brizé nicht los – und so erzählt er abermals mit [...]
The Poetess - Bild
The Poetess - Bild
Kritik

The Poetess (2017)

Im Jahre 2010 sorgte Hissa Hilal für einiges Aufsehen in einer Casting-Show namens Million’s [...]
Bild zu Todos lo saben von Asghar Farhadi
Todos lo saben von Asghar Farhadi - Filmbild 1
Kritik

Offenes Geheimnis (2018)

Mit Everybody Knows legt Asghar Farhadi seinen ersten spanischsprachigen Film mit der [...]
Filmstill zu Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2017) von Axel B. Steinmüller
Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2017) von Axel B. Steinmüller
Kritik

Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2017)

Axel B. Steinmüllers wilder Low-Budget-Genremix um einen derangierten Profikiller und den Tod [...]
Die bauliche Maßnahme (2018 von Nikolaus Geyrhalter: Der Bauer Andreas Hörtnagl in seinem Stall
Die bauliche Maßnahme (2018) von Nikolaus Geyrhalter - Filmstill
Kritik

Die bauliche Maßnahme (2018)

Als die österreichische Regierung im Frühjahr 2016 den Bau eines Grenzzauns am Brenner [...]
Filmstill zu Loro (2018)
Loro (2018) von Paolo Sorrentino
Kritik

Loro - Die Verführten (2018)

Nach Il Divo arbeitet sich Paolo Sorrentino in „Loro - Die Verführten“ zum zweiten Mal an [...]
Filmstill zu Campeones (2018) von Javier Fesser
Campeones (2018) von Javier Fesser
Kritik

Wir sind Champions (2018)

Javier Fesser Film „Wir sind Champions“ war in Spanien ein großer Kassenerfolg. Die muntere [...]
Filmstill zu Ein Lied in Gottes Ohr (2017)
Ein Lied in Gottes Ohr (2017) von Fabrice Éboué
Kritik

Ein Lied in Gottes Ohr (2017)

Ein Musikmanager kommt bei der Suche nach dem nächsten Hit auf die Idee, eine Gruppe aus [...]