Joachim Kurz

Joachim Kurz

geb. 1967, Studium der Film- und Theaterwissenschaften und der Kunstgeschichte in Bochum, danach als Lektor, Autor und Journalist bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen in der PR-, der Verlags- und Filmbranche tätig. 2003/2004 gemeinsam mit Mike Swain Gründung des Arthouse-Filmportals kino-zeit.de, dessen Redaktionsleiter er bis heute ist. Außerdem Veröffentlichung zweier Bücher und Arbeit an verschiedenen Filmprojekten und Drehbüchern zu film- und kulturhistorischen Themen. Seit 2009 Mitglied in der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW).

Texte von Joachim Kurz

Bild zu Skate Kitchen von Crystal Moselle
Skate Kitchen von Crystal Moselle - Filmbild 1
Kritik

Skate Kitchen (2018)

Crystal Moselles „Skate Kitchen“ erzählt von einer rein weiblichen Skateboard-Crew – und ist weit mehr als nur ein weiteres Coming-of-Age-Drama.
Filmstill zu Jimmie (2018)
Jimmie (2018) von Jesper Ganslandt
Kritik

Was wäre, wenn wir fliehen müssten? (2018)

Ein Vater und sein 4-jähriger Sohn fliehen aus ihrer schwedischen Heimat, weil dort ein Konflikt ausgebrochen ist, quer durch Europa und verlieren einander aus den Augen. Ein Film mit einem hehren Anliegen, dessen erzählerische Entscheidungen aber Fragen aufwerfen.
Postcards from the 48% - Bild
Postcards from the 48% - Bild
Kritik

Postcards from the 48% (2018)

Beim Brexit-Referendum haben 48 % der Briten für den Verbleib in der EU gestimmt - und man darf [...]
Bild zu Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt
Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt - Filmbild 1
Kritik

Diamantino (2018)

Was passiert, wenn ein Fußballstar den entscheidenden Elfmeter bei einer Fußball-Weltmeistersch [...]
Filmstill zu Apshaltgorillas (2018)
Asphaltgorillas (2018) von Detlev Buck
Kritik

Asphaltgorillas (2018)

Detlevs Bucks neuer Film versucht sich an Bezugsgrößen wie Guy Ritchie und dem unvermeidlichen [...]
Filmstill zu Border (2018)
Border (2018) von Ali Abbasi
Kritik

Border (2018)

Eine missgestaltete Zöllnerin mit außergewöhnlichem Riecher für die Schwächen ihrer Mitmenschen [...]
Bild zu Les confins du monde von Guillaume Nicloux
Les confins du monde von Guillaume Nicloux - Filmbild 1
Kritik

Les confins du monde (2018)

Ein junger französischer Soldat sucht in den Wirren des heraufziehenden Indochina-Krieges Rache [...]
Bild zu Le grand bain von Gilles Lellouche
Le grand bain von Gilles Lellouche - Filmbild 1
Kritik

Ein Becken voller Männer (2018)

Eine Gruppe von Versagern schließt sich zu einem männlichen Synchronschwimmteam zusammen und wi [...]
Climax von Gaspar Noé
Climax von Gaspar Noé
Kritik

Climax (2018)

Eine Truppe junger Tänzer zieht sich für ein Probenwochenende in ein abgelegenes Haus zurück. D [...]
Bild zu In My Room von Ulrich Köhler
In My Room von Ulrich Köhler - Filmbild 1
Kritik

In My Room (2018)

Wie sähe die Welt aus, wenn plötzlich alle Menschen aus ihr verschwunden wären? Ulrich Köhler s [...]
Filmstill zu Donbass (2018)
Donbass (2018) von Sergei Loznitsa
Kritik

Donbass (2018)

Sergei Loznitsas neues Werk "Donbass" fasst den hybriden Bürgerkrieg in der Ostukraine in einen [...]
Bild zu Un couteau dans le coeur von Yann Gonzalez
Un couteau dans le coeur von Yann Gonzalez - Filmbild 1
Kritik

Un couteau dans le coeur (2018)

Im Sommer 1979 macht ein Serienkiller Jagd auf Darsteller von Schwulenpornos. Merkwürdig ist da [...]
Bild zu The Wild Pear Tree von Nuri Bilge Ceylan
The Wild Pear Tree von Nuri Bilge Ceylan - Filmbild 1
Kritik

The Wild Pear Tree (2018)

Ein junger Mann kehrt nach erfolgreichem Uniabschluss in den Ort seiner Kindheit zurück und mus [...]
Bild zu Yomeddine von Abu Bakr Shawky
Yomeddine von Abu Bakr Shawky - Filmbild 1
Kritik

Yomeddine (2018)

Ein Leprakranker und ein Waisenjunge machen sich auf die Suche nach ihren familiären Wurzeln un [...]
Filmstill zu Glücklich wie Lazzaro (2018)
Glücklich wie Lazzaro (2018) von Alice Rohrwacher
Kritik

Glücklich wie Lazzaro (2018)

Ein junger Mann lebt mit gemeinsam mit anderen Menschen auf den Landgut einer Marquesa und leis [...]
Bild zu Cold War von Pawel Pawlikowski
Cold War von Pawel Pawlikowski - Filmbild 1
Kritik

Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)

Eine Liebe in Zeiten des Kalten Krieges: Der Pianist Wiktor und die Sängerin Zula lernen sich k [...]
Bild zu Plaire, aimer et courir vite von Christophe Honoré
Plaire, aimer et courir vite von Christophe Honoré - Filmbild 1
Kritik

Sorry Angel (2018)

Paris zu Beginn der 1990er Jahre: Der Schriftsteller Jacques ist an AIDS erkrankt und hat nicht [...]
Bild zu Le Monde est à Toi von Romain Gavras
Le Monde est à Toi von Romain Gavras - Teaserbild
Kritik

Le Monde est à Toi (2018)

Ein eigentlich recht spießiger Kleingangster will aus dem Milieu aussteigen, doch bevor das gel [...]
Bild zu The House That Jack Built von Lars Von Trier
The House That Jack Built von Lars Von Trier - Filmbild 1
Kritik

The House That Jack Built (2018)

In seinem neuen Film "The House That Jack Built" schildert Lars von Trier den Werdegang und die [...]
Bild zu Chris the Swiss von Anja Kofmel
Chris the Swiss von Anja Kofmel - Filmbild 1
Kritik

Chris the Swiss (2018)

Die Schweizer Filmemacherin Anja Kofmel begibt sich auf Spurensuche und recherchiert in ihrem D [...]
Bild zu Shoplifters von Hirokazu Koreeda
Shoplifters von Hirokazu Koreeda - Filmbild 1
Kritik

Shoplifters (2018)

Familie – was ist das eigentlich? Dieser Frage widmet sich Hirokazu Kore-eda in "The Shoplifter [...]
Bild zu Dogman von Matteo Garrone
Dogman von Matteo Garrone - Filmbild 1
Kritik

Dogman (2018)

Eine Charakterstudie im Gewand eines leisen Thrillers ist Matteo Garrones „Dogman“, in dem der [...]
Bild zu En guerre von Stéphane Brizé
En guerre von Stéphane Brizé - Filmbild 1
Kritik

En guerre (2018)

Die Gesetze des Marktes lassen Stéphane Brizé nicht los – und so erzählt er abermals mit Vincen [...]
The Poetess - Bild
The Poetess - Bild
Kritik

The Poetess (2017)

Im Jahre 2010 sorgte Hissa Hilal für einiges Aufsehen in einer Casting-Show namens Million’s Po [...]
Bild zu Todos lo saben von Asghar Farhadi
Todos lo saben von Asghar Farhadi - Filmbild 1
Kritik

Offenes Geheimnis (2018)

Mit Everybody Knows legt Asghar Farhadi seinen ersten spanischsprachigen Film mit der geballten [...]
Filmstill zu Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2017) von Axel B. Steinmüller
Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2017) von Axel B. Steinmüller
Kritik

Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2017)

Axel B. Steinmüllers wilder Low-Budget-Genremix um einen derangierten Profikiller und den Tod e [...]
Die bauliche Maßnahme (2018 von Nikolaus Geyrhalter: Der Bauer Andreas Hörtnagl in seinem Stall
Die bauliche Maßnahme (2018) von Nikolaus Geyrhalter - Filmstill
Kritik

Die bauliche Maßnahme (2018)

Als die österreichische Regierung im Frühjahr 2016 den Bau eines Grenzzauns am Brenner beschlos [...]
Filmstill zu Campeones (2018) von Javier Fesser
Campeones (2018) von Javier Fesser
Kritik

Wir sind Champions (2018)

Javier Fesser Film „Wir sind Champions“ war in Spanien ein großer Kassenerfolg. Die muntere Kom [...]
Filmstill zu Ein Lied in Gottes Ohr (2017)
Ein Lied in Gottes Ohr (2017) von Fabrice Éboué
Kritik

Ein Lied in Gottes Ohr (2017)

Ein Musikmanager kommt bei der Suche nach dem nächsten Hit auf die Idee, eine Gruppe aus einem [...]
Filmstill zu The King - Mit Elvis durch Amerika / Promised Land (2017)
The King - Mit Elvis durch Amerika / Promised Land (2017) von Eugene Jarecki
Kritik

The King - Mit Elvis durch Amerika (2017)

Mit dem Rolls Royce von Elvis Presley während der Zeit des Präsidentschaftswahlkampfes 2016 auf [...]
Bild zu The Guilty von Gustav Möller
The Guilty (2018) von Gustav Möller
Kritik

The Guilty (2018)

Die ganze Zeit bleibt Gustav Möllers Thriller „The Guilty“ an einem Ort: die Notrufzentrale der [...]
Filmstill zu Ryuichi Sakamoto: Coda (2017)
Ryuichi Sakamoto: Coda (2017) von Stephen Nomura Schible
Kritik

Ryuichi Sakamoto: Coda (2017)

Ryûichi Sakamoto ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Japans und ein Wandle [...]
Bild zu Mandy von Panos Cosmatos
Mandy von Panos Cosmatos - Filmbild 1
Kritik

Mandy (2018)

Nicolas Cage als grimmigen Rächer hat man gefühlt in den vergangenen Jahren dutzende Male geseh [...]
Bild zu The Miseducation of Cameron Post von Desiree Akhavan
The Miseducation of Cameron Post von Desiree Akhavan - Filmbild 1
Kritik

The Miseducation of Cameron Post (2018)

Desiree Akhavans „The Miseducation of Cameron Post“ erzählt von einer Schülerin in den 1990er J [...]
Bild zu Juliet, Naked von Jesse Peretz
Juliet, Naked von Jesse Peretz - Filmbild 1
Kritik

Juliet, Naked (2018)

Die frustrierte Annie kommt durch einen Zufall mit dem früheren Indie-Idol Tucker Crowe in Kont [...]
Filmstill zu Murer - Anatomie eines Prozesses (2018)
Murer - Anatomie eines Prozesses (2018) von Christian Frosch
Kritik

Murer - Anatomie eines Prozesses (2018)

In seinem Gerichtsdrama nach einer wahren Begebenheit seziert Christian Frosch das Österreich d [...]
Filmstill zu L'apparition - Die Erscheinung (2018)
L'apparition - Die Erscheinung (2018) von Xavier Giannoli
Kritik

L'Apparition - Die Erscheinung (2018)

In Xavier Giannolis Film begibt sich ein traumatisierter Journalist im Auftrag des Vatikan auf [...]