Joachim Kurz

Joachim Kurz

geb. 1967, Studium der Film- und Theaterwissenschaften und der Kunstgeschichte in Bochum, danach als Lektor, Autor und Journalist bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen in der PR-, der Verlags- und Filmbranche tätig. 2003/2004 gemeinsam mit Mike Swain Gründung des Arthouse-Filmportals kino-zeit.de, dessen Redaktionsleiter er bis heute ist. Außerdem Veröffentlichung zweier Bücher und Arbeit an verschiedenen Filmprojekten und Drehbüchern zu film- und kulturhistorischen Themen. Seit 2009 Mitglied in der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW).

Joachim Kurz
Bild zu Die Dohnal von Sabine Derflinger
Die Dohnal von Sabine Derflinger - Filmbild 1
Kritik

Die Dohnal (2019)

Mit Johanna Dohnal betrat eine Frau die politische Bühne Österreichs, wie sie das Land zuvor (und danach) nicht gesehen hatte — eine überzeugte Feministin, die bis zur Erschöpfung gegen alle Widerstände des politischen Establishments ankämpfte. Eine Spurensuche.
Yella von Christian Petzold
Yella von Christian Petzold
Kritik

Yella (2007)

Ohne Zweifel zählt Christian Petzold zu den interessantesten, unkonventionellsten und kontroversesten Filmemacher dieser Tage in Deutschland. Auch sein neuer Film Yella, der in diesem Jahr auf der Berlinale im Wettbewerb zu sehen war, dürfte an den zwiespältigern Reaktionen bei Publikum und Kritik […]