Joachim Kurz

Joachim Kurz

geb. 1967, Studium der Film- und Theaterwissenschaften und der Kunstgeschichte in Bochum, danach als Lektor, Autor und Journalist bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen in der PR-, der Verlags- und Filmbranche tätig. 2003/2004 gemeinsam mit Mike Swain Gründung des Arthouse-Filmportals kino-zeit.de, dessen Redaktionsleiter er bis heute ist. Außerdem Veröffentlichung zweier Bücher und Arbeit an verschiedenen Filmprojekten und Drehbüchern zu film- und kulturhistorischen Themen. Seit 2009 Mitglied in der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW).

Filmstill zu Die Kinder der Toten (2019)
Die Kinder der Toten (2019) von Kelly Copper, Pavol Liska
Kritik

Die Kinder der Toten (2019)

Elfriede Jelineks „Die Kinder der Toten“ als Super8-Trashfilm mit deutlichen Bezügen auf Henk Harveys „Carnival of Souls“.
Bild zu Synonymes von Nadav Lapid
Synonymes von Nadav Lapid - Filmbild 1
Kritik

Synonymes (2019)

Ein Israeli flieht vor seiner Heimat und all dem, was er damit verbindet, nach Paris und versucht sich dort ein neues Leben aufzubauen. Und bei dem spielt Freundschaft zu einem Paar und ein gelber Mantel eine wichtige Rolle.
Bild zu L'adieu à la nuit von André Téchiné
L'adieu à la nuit von André Téchiné - Filmbild 1
Kritik

L'adieu à la nuit (2019)

Ein junger Mann kehrt zurück auf das Landgut seiner Großmutter, doch die nächste Reise steht [...]
Bild zu Öndög von Wang Quan'an
Öndög von Wang Quan'an - Filmbild 1
Kritik

Öndög (2019)

Mitten in der mongolischen Steppe liegt die Leiche einer ermordeten Frau. Ein 18-jähriger [...]
Bild zu So Long, My Son von Xiaoshuai Wang
So Long, My Son von Xiaoshuai Wang - Filmbild 1
Kritik

Bis dann, mein Sohn (2019)

Über drei Jahrzehnte und 175 Minuten Laufzeit erstreckt sich Wang Xiaoshuais epischer Film [...]
Filmstill zu Ohrensausen (2016)
Ohrensausen (2016) von Alessandro Aronadio
Kritik

Ohrensausen (2016)

Eines Morgens erwacht ein Mann in der Wohnung seiner Freundin und hat ein seltsames Pfeifen [...]
God exists, her name is Petrunija von Teona Strugar Mitevska
God exists, her name is Petrunija von Teona Strugar Mitevska
Kritik

God Exists, Her Name is Petrunija (2019)

Einer uralten orthodoxen Tradition folgend springen Männer - und zwar nur Männer - in die [...]
Filmstill zu Oray (2019)
Oray (2019) von Mehmet Akif Büyükatalay
Kritik

Oray (2019)

Einmal oder dreimal – das ist hier die Frage. Weil er im Streit mit seiner Frau die [...]
Bild zu Skin von Guy Nattiv
Skin von Guy Nattiv - Filmbild 1
Kritik

Skin (2018)

Ein Neonazi findet die Liebe und beschließt daraufhin auszusteigen. Doch seine Wahlfamilie, [...]
Das Melancholische Mädchen - Bild
Das Melancholische Mädchen - Bild
Kritik

Das melancholische Mädchen (2019)

Eine junge Frau driftet durch die Großstadt und sucht nach einem Schlafplatz und vor allem [...]
Filmstill zu The Miracle of the Sargasso Sea (2019)
The Miracle of the Sargasso Sea (2019) von Syllas Tzoumerkas
Kritik

Das Wunder im Meer von Sargasso (2019)

Eine kaputte Polizistin, die wegen einer ernsthaften Bedrohungslage aus Athen in die tiefste [...]
Filmstill zu Der Boden unter den Füßen (2019)
Der Boden unter den Füßen (2019) von Marie Kreutzer
Kritik

Der Boden unter den Füßen (2019)

Eine Unternehmensberaterin auf der Überholspur steckt im Abschluss eines wichtigen Auftrags, [...]
Filmstill zu Ich war zuhause, aber (2019)
Ich war zuhause, aber (2019) von Angela Schanelec
Kritik

Ich war zuhause, aber (2019)

In verrätselten Szenen erzählt Angela Schanelec in ihrem neuen Film von der Sprachlosigkeit [...]
Bild zu Ghost Town Anthology von Denis Côté
Ghost Town Anthology von Denis Côté - Filmbild 1
Kritik

Ghost Town Anthology (2019)

In einem kleinen Städtchen in der Einöde Kanadas stirbt ein junger Mann bei einem Unfall [...]
Bild zu Der wilde Planet von René Laloux
Der wilde Planet von René Laloux - Filmbild 1
Kritik

Der wilde Planet (1973)

René Laloux’ „Der wilde Planet“ ist ein Klassiker des Zeichentrickfilms für ein erwachsenes [...]
Filmstill zu Is That You?
Is That You? (2018) von Rudy Riverón Sanchez
Kritik

Is That You? (2018)

Als ihr geliebter Vater verschwindet, beschwört die 13-jährige Lili in einem Ritual den [...]
Unforgiven von Sarik Andreasyan
Unforgiven von Sarik Andreasyan
Kritik

Unforgiven (2018)

Die Flugzeugkatastrophe von Überlingen im Jahre 2002 bildet den Hintergrund für Sarik [...]
Bild zu Vultures von Börkur Sigþórsson
Vultures von Börkur Sigþórsson - Filmbild 1
Kritik

Vultures (2018)

Zwei isländische Brüder, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, geraten in Nöte, als [...]
Why Are We Creative? - Bild
Why Are We Creative? - Bild
Kritik

Why Are We Creative? (2018)

Hermann Vaskes „Why Are We Creative?“ ist nicht nur ein Film, sondern auch das Dokument einer [...]
"Wo bist Du, João Gilberto?" von Georges Gachot
"Wo bist Du, João Gilberto?" von Georges Gachot
Kritik

Wo bist du, João Gilberto? (2018)

Beinahe im Alleingang hat João Gilberto vor rund 60 Jahren die Bossa Nova erfunden - und ist [...]
Bild zu Skate Kitchen von Crystal Moselle
Skate Kitchen von Crystal Moselle - Filmbild 1
Kritik

Skate Kitchen (2018)

Crystal Moselles „Skate Kitchen“ erzählt von einer rein weiblichen Skateboard-Crew – und ist [...]
Bild zu It Must Schwing - The Blue Note Story von Eric Friedler
It Must Schwing - The Blue Note Story von Eric Friedler - Filmbild 1
Kritik

It Must Schwing - The Blue Note Story (2018)

Zwei jüdische Emigranten aus Berlin gründeten in den USA das berühmteste Jazz-Label der Welt: [...]
Filmstill zu Jimmie (2018)
Stell dir vor, DU müsstest fliehen (2018) von Jesper Ganslandt
Kritik

Stell Dir vor, Du müsstest fliehen! (2018)

Ein Vater und sein 4-jähriger Sohn fliehen aus ihrer schwedischen Heimat, weil dort ein [...]
Postcards from the 48% - Bild
Postcards from the 48% - Bild
Kritik

Postcards from the 48% (2018)

Beim Brexit-Referendum haben 48 % der Briten für den Verbleib in der EU gestimmt - und man [...]
Bild zu Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt
Diamantino von Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt - Filmbild 1
Kritik

Diamantino (2018)

Was passiert, wenn ein Fußballstar den entscheidenden Elfmeter bei einer [...]
Filmstill zu Apshaltgorillas (2018)
Asphaltgorillas (2018) von Detlev Buck
Kritik

Asphaltgorillas (2018)

Detlevs Bucks neuer Film versucht sich an Bezugsgrößen wie Guy Ritchie und dem [...]
Filmstill zu Border (2018)
Border (2018) von Ali Abbasi
Kritik

Border (2018)

Eine Zöllnerin mit außergewöhnlichem Riecher für die Schwächen ihrer Mitmenschen entdeckt [...]
Bild zu Les confins du monde von Guillaume Nicloux
Les confins du monde von Guillaume Nicloux - Filmbild 1
Kritik

Les confins du monde (2018)

Ein junger französischer Soldat sucht in den Wirren des heraufziehenden Indochina-Krieges [...]
Bild zu Le grand bain von Gilles Lellouche
Le grand bain von Gilles Lellouche - Filmbild 1
Kritik

Ein Becken voller Männer (2018)

Eine Gruppe von Versagern schließt sich zu einem männlichen Synchronschwimmteam zusammen und [...]
Climax von Gaspar Noé
Climax von Gaspar Noé
Kritik

Climax (2018)

Eine Truppe junger Tänzer zieht sich für ein Probenwochenende in ein abgelegenes Haus zurück. [...]
Bild zu In My Room von Ulrich Köhler
In My Room von Ulrich Köhler - Filmbild 1
Kritik

In My Room (2018)

Wie sähe die Welt aus, wenn plötzlich alle Menschen aus ihr verschwunden wären? Ulrich Köhler [...]
Filmstill zu Donbass (2018)
Donbass (2018) von Sergei Loznitsa
Kritik

Donbass (2018)

Sergei Loznitsas neues Werk "Donbass" fasst den hybriden Bürgerkrieg in der Ostukraine in [...]
Bild zu Un couteau dans le coeur von Yann Gonzalez
Un couteau dans le coeur von Yann Gonzalez - Filmbild 1
Kritik

Messer im Herz (2018)

Im Sommer 1979 macht ein Serienkiller Jagd auf Darsteller von Schwulenpornos. Merkwürdig ist [...]
Bild zu The Wild Pear Tree von Nuri Bilge Ceylan
The Wild Pear Tree von Nuri Bilge Ceylan - Filmbild 1
Kritik

The Wild Pear Tree (2018)

Ein junger Mann kehrt nach erfolgreichem Uniabschluss in den Ort seiner Kindheit zurück und [...]
Bild zu Yomeddine von Abu Bakr Shawky
Yomeddine von Abu Bakr Shawky - Filmbild 1
Kritik

Yomeddine (2018)

Ein Leprakranker und ein Waisenjunge machen sich auf die Suche nach ihren familiären Wurzeln [...]
Filmstill zu Glücklich wie Lazzaro (2018)
Glücklich wie Lazzaro (2018) von Alice Rohrwacher
Kritik

Glücklich wie Lazzaro (2018)

Ein junger Mann lebt mit gemeinsam mit anderen Menschen auf den Landgut einer Marquesa und [...]
Filmstill zu Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)
Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018) von Pawel Pawlikowski
Kritik

Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)

Eine Liebe in Zeiten des Kalten Krieges: Der Pianist Wiktor und die Sängerin Zula lernen sich [...]