zurück zur Übersicht
Specials

Unsere besten Texte im November 2023

Ein Beitrag von Redaktion

Lesestoff für die grauen Tage: Im November wurde bei Kino-Zeit unter anderem betrachtet, wie Familien auf der Leinwand trauern und was Animationsfilme für Erwachsene ausmacht. Wir haben dem „ewigen Klassenkämpfer“ Ken Loach einen Text gewidmet. Außerdem sind neue Teile der Reihen „Mut zur Lücke“ und Korpus Kino“ erschienen.

Meinungen
The Old Oak / Tótem / Der unsichtbare Dritte
The Old Oak / Tótem / Der unsichtbare Dritte

Wenn Familien trauern, kann das auf der Leinwand wie im Leben ganz unterschiedliche Formen annehmen. Anlässlich des Starts von Tótem hat Markus Fiedler Bestand aufgenommen.

 

Aftersun, Tótem und The Quiet Girl – in allen drei Filmen geht es um die Kindheit eines jungen Mädchens. Eine seltene Perspektive in der Filmgeschichte. Sebastian Seidler und Christian Neffe empfehlen ein paar Perlen.

© Alamode / Neue Visionen / Rapid Eye Movies

 

In dieser Reihe schreiben unsere Autor*innen über Wissenslücken, über die man sonst betreten schweigt. Diesmal hat sich Mathis Raabe an die Erstsichtung eine Hitchcock-Klassikers gewagt.

 

Ken Loachs neuer Film The Old Oak ist geradezu sinnbildlich für den Filmemacher: Unverrückbar wie eine alte Eiche, tief im politischen Sozialismus und im filmischen Realismus verwurzelt. Eine Werkschau mit Falk Straub.

 

Im siebten Teil unserer Jahresreihe über Selbstreflexionen des Kinos fragt sich Sebastian Seidler: Was tut das Kino, wenn es uns anblickt? Was ist das, was man den Gegenblick nennen könnte?

 

Animation ist nur etwas für Kinder? Ein geläufiges, aber falsches Vorurteil. Christian Neffe entwirft Kategorien des Animationsfilms für Erwachsene – von Splatter über Tim Burton zu politisch komplexen Erzählungen.

© Sputnik / Bac Films / Universal

 

Pilger- und Wanderfilme häufen sich. Versteht man die Pilgerreise als Selbstsuche, kann sogar anderes filmisches Reisen als Pilgerkino gelten. Sebastian Seidler und Mathis Raabe fragen sich: Wie finden verschiedene Modi der Fortbewegung Ausdruck im bewegten Bild?

Meinungen