14.07.2019: Ödipus in den 1990ern

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Homo Faber von Volker Schlöndorff
Homo Faber von Volker Schlöndorff

Mit Homo Faber verfilmte Volker Schlöndorff 1991 den bekannten gleichnamigen Roman von Max Frisch.

In den 1970er Jahren hatte Schlöndorff das Werk noch für unverfilmbar gehalten, als es ihm jedoch 1988 nach einer Lebenskrise erneut in die Hände fiel, weckte es sein Interesse. Sam Shepard spielt Walter Faber, einen Ingenieur, der bei einer Flugzeugnotlandung den Bruder seines ehemaligen Studienfreundes (Dieter Kirchlechner) trifft. Ausgelöst durch diese Begegnung ändert er seine Pläne, fährt auf einem Schiff in Richtung Europa und verliebt sich an Bord in die wesentlich jüngere Sabeth (Julie Delpy). Vor allem die opulenten Bilderwelten und die großartigen Darsteller wurden für ihre Leistung in der Literaturverfilmung gelobt, die sich ehrfürchtig genau an die Vorlage hält und in seiner zuweilen altmodischen Eleganz an Autorenfilme der 1950er Jahre erinnert.

Homo Faber von Volker Schlöndorff mit Julie Delpy, Sam Shepard und Barbara Sukowa, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Robert Zemeckis 20:15 Uhr
Sat1
von Peyton Reed 20:15 Uhr
RTL
Der Club der toten Dichter
von Peter Weir
20:15 Uhr
Arte
Birdy
von Alan Parker
22:20 Uhr
Arte
von Ridley Scott 22:25 Uhr
Pro7
James Bond 007 - Lizenz zum Töten
von John Glen
22:30 Uhr
RTL
von Volker Schlöndorff 23:30 Uhr
3sat
von Anthony Minghella 23:35 Uhr
SWR
von Daniel Stamm 02:25 Uhr
RTL II

Meinungen