17.07.2019: Eine Leiche in Niederbayern

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dampfnudelblues von Ed Herzog
Dampfnudelblues von Ed Herzog

Es ist leicht Dampfnudelblues aus der Ferne als filmisches Äquivalent der oft minderwertigen Regionalkrimis abzukanzeln, die jede Saison den Buchmarkt fluten. Aber gerecht wird das dem Film nicht.

Dampfnudelblues spielt natürlich in Bayern — und genau dort war die Krimikomödie von Ed Herzog auch ein ziemlicher Erfolg. Der strafversetzte Polizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) muss ein grausames Verbrechen mitten in Niederkaltenkirchen im idyllischen Herzen Niederbayerns aufklären. Dort sorgt die Leiche des allgemein ziemlich unbeliebten Schuldirektors Höpfl (Robert Palfrader) für Verwirrung. Denn eigentlich ist nicht mal klar, ob es sich um Mord oder Selbstmord handelt. Die Verfilmung des Eberhoferkrimis von Rita Falk kam mit ihrem unterhaltsamen Lokalkolorit, dem derben Dialekt und den vielen schrulligen Figuren sowohl bei Kritik als auch Publikum an.

Dampfnudelblues von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel, Ilse Neubauer und Simon Schwarz, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Das perfekte Verbrechen
von Gregory Hoblit
20:15 Uhr
Kabel eins
von Paul Feig 20:15 Uhr
Sat1
Zodiac - Die Spur des Killers
von David Fincher
22:35 Uhr
Kabel eins
Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss (2) - 1941-1942
von Marvin J. Chomsky
22:45 Uhr
BR
Sprengkommando Atlantik
von Andrew V. McLaglen
23:10 Uhr
ZDFneo

Meinungen