18.07.2019: You Are the Roots that Sleep Beneath My Feet

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Something Must Break von Ester Martin Bergsmark
Something Must Break von Ester Martin Bergsmark

Liebesgeschichten und Coming-of-Age sind keine seltene Kombination — Something Must Break ist aber dennoch eine kleine Besonderheit.

In dem queeren schwedischen Drama sieht erstmal alles aus, als wäre es verhältnismäßig unkompliziert: Sebastian (Saga Becker) liebt Andreas (Iggy Malmborg) und Andreas liebt Sebastian. Was für sie selbst und vor allem für die Gesellschaft um sie herum schon schwieriger zu verstehen und akzeptieren ist: Andreas ist nicht schwul und Sebastian fühlt sich als Frau namens Ellie. Mit Something Must Break verfilmte Ester Martin Bergsmark 2014 die Kurzgeschichte You Are the Roots that Sleep Beneath My Feet and Hold the Earth in Place von Co-Autor Eli Levéns und konnte damit den wichtigsten schwedischen Filmpreis, den Guldbagge, gewinnen. Der Film ist nicht nur inhaltlich transgressiv, auch formal fährt Bergsmark auf: Besonders die Kameraarbeit ist ein Augenschmaus, fässt mithilfe von Slow-Motion die Körper immer wieder in stylische Tableaus.

Something Must Break von Ester Martin Bergsmark mit Saga Becker, Iggy Malmborg und Shima Niavarani, 23:30 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
von Michael Caton-Jones 20:15 Uhr
Tele 5
von Sofia Coppola 20:15 Uhr
ServusTV
von Ed Herzog 20:15 Uhr
3sat
von David Ayer 22:10 Uhr
Vox
Sanft schläft der Tod
von Marco Kreuzpaintner
23:30 Uhr
NDR

Meinungen