22.07.2019: Der beste billigste Gangsterfilm

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Chicago-Massaker von Roger Corman
Chicago-Massaker von Roger Corman

Laut der Filmzeitschrift Empire gehört Chicago-Massaker zu den „20 besten Gangster-Filme, die Sie (wahrscheinlich) nie gesehen haben.“

Gut möglich. Im 1967er Chicago-Massaker erzählte Roger Norman davon, wie der italienischstämmige Al Capone (Jason Robards) zur Zeit der Prohibition seine Vormachtstellung in der Chicagoer Unterwelt erlangte. Beim sogenannten „Valentinstags-Massaker“ inszenierte seine Gang verkleidet in Polizistenuniformen eine Razzia in der Scheinfirma der gegnerischen North Side Gang des irischstämmigen George „Bugs“ Moran (Ralph Meeker) und tötete dabei auf brutale Weise sieben Personen. Chicago-Massaker ist einer der wenigen Filme, die der Independentregisseur Corman in einem Hollywoodstudio drehte, was er als so verschwenderisch empfand, dass er statt des ihm zur Verfügung stehenden Budgets von 2,5 Millionen US-Dollar nur knapp 400.000 ausgab. Für seinen Film ließ er sich von der Narration Orson Welles’ inspirieren und steckte endlose Arbeit in die Recherchen. Seine Darsteller (in kleinen Statistenrollen sind übrigens Bruce Dern und Jack Nicholson auszumachen) ließ er die Tatortfotos vom Massaker studieren und am Set in den gleichen Positionen fallen wie die echten Opfer.

Chicago-Massaker von Roger Corman mit Jason Robards, George Segal und Ralph Meeker, 22:05 Uhr auf Arte

Meinungen