02.09.2018: Ein Hoch auf die Außenseiter!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Insel der besonderen Kinder von Tim Burton
Die Insel der besonderen Kinder von Tim Burton

Manchmal sollte man den Geschichten der Alten wohl doch Glauben schenken: Als Jacob sieht, wie sein Großvater von einem Wesen getötet wird, das er immer für dessen Hirngespinst gehalten hatte, begibt er sich auf die Suche.

Mit Die Insel der besonderen Kinder hat Tim Burton den Jugendbuchbestseller von Ransom Riggs verfilmt, das mithilfe von Text und alter Fotocollagen die Geschichte eines alten Waisenhauses erzählt. Auf dieses Waisenhaus stößt Jacob (Asa Butterfield) auch im Film: er gerät in eine Zeitschleife und findet sich in den 1940er Jahren wieder, als das Gebäude Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten beherbergt. Wie so oft bei Kinderbuchstoffen ist die Botschaft des Ganzen nicht gerade schwer zu entschlüsseln: Die Insel der besonderen Kinder zelebriert das Außenseitertum und fügt sich damit passgenau (und etwas vorhersehbar) in Burtons Filmographie. Mit welchen visuellen Einfällen und actionreichen Szenen der Regisseur die Geschichte jedoch ausstaffiert, macht aus ihr dennoch charmante Unterhaltung.

Die Insel der besonderen Kinder von Tim Burton mit Eva Green, Asa Butterfield und Samuel L. Jackson, 20:15 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
African Queen
von John Huston
20:15 Uhr
Arte
von F. Gary Gray 20:15 Uhr
RTL II
von Curtis Hanson 23:05 Uhr
RTL II
von J. C. Chandor 23:15 Uhr
3sat
von Maik Reichert 23:20 Uhr
RBB
von Jan Krüger 00:05 Uhr
ARD

Meinungen