01.09.2018: Im Stehen pinkeln

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Griechische Feigen - Bild
Griechische Feigen - Bild

Wenn Siggi Rothmund unter dem Namen Siggi Götz drehte, dann wolle er sich im Kino unter Niveau amüsieren, schrieb die FAZ einmal. Dabei ist Griechische Feigen ein wunderschöner Sommerfilm, eine Ode an das Nichtstun.

Bevor Götz/Rothemund in den 1980er Jahren Komödien mit Thomas Gottschalk filmte (Big Mäc, Piratensender Powerplay), verschlug es ihn 1976 an die Strände griechischer Inseln. Betty Vergès spielt in Griechische Feigen die abenteuerlustige Patricia, die die Pläne ihrer Eltern von einem geregelten Studium über Bord wirft — und ihr Flugticket in die Heimat hinterher. Sie bleibt in Griechenland, erlebt dort erotische Abenteuer und trifft schließlich auf den Segler Tom (Claus Richt), in den sie sich verliebt. Was nach einer nur rudimentären Handlung klingt, ist in Wahrheit sogar noch viel minimalistischer. Der Film lässt sich einfach von Strand zu Strand, Bucht zu Bucht, Bett zu Bett, Szene zu Szene treiben. Dabei kultiviert er aber auch einen wunderbar freien und selbstverständlichen Umgang mit nackten Körpern. Einmal pinkelt Patricia im Stehen direkt vom Boot ins Meer. 

Griechische Feigen von Siggi Götz (Rothemund) mit Olivia Pascal, Betty Vergès und Claus Richt, 23:55 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Kevin McDonald 20:15 Uhr
Servus TV
von Paul Verhoeven 22:00 Uhr
One
Zwielicht
von Gregory Hoblit
22:00 Uhr
ZDFneo
von Giuseppe Capotondi 22:35 Uhr
Servus TV
von Iwan P. Schumacher 22:35 Uhr
3sat
Spion zwischen zwei Fronten
von Terence Young
23:15 Uhr
MDR
von Steven Soderbergh 00:30 Uhr
ZDF

Meinungen