09.03.2018: Gottähnliche Macht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Angelina Jolie als Lara Croft
Angelina Jolie als Lara Croft

Bevor sich demnächst Alicia Vikander im Remake Tomb Raider durch den Dschungel kämpft, bekommen wir heute noch einmal die perfekte Gelegenheit unsere Erinnerung an den 2001er Film mit Angelina Jolie wachzurufen.

In Tomb Raider von Simon West schlüpfte Angelina Jolie damals erstmals ins knappe Outfit der aristokratischen Grabräuberin Lara Croft, die sich nach einem Traum von ihrem Vater auf den Weg macht ein geheimnisvolles Dreieck zu finden, das seinem Besitzer gottähnliche Macht verleiht, bevor eine besondere Sternenkonstellation sich formiert. Der auf einem Computerspiel basierende Film ist schon ein seltsames Phänomen: trotz überwiegend schlechter Kritiken galt Tomb Raider neun Jahre land als erfolgreichste Videospielverfilmung und hat mittlerweile eine Art ikonischen Status erreicht. Nach dem Vorbild von Indiana Jones oder Die Mumie — nur eben mit einer weiblichen Hauptdarstellerin — changieren die Schauwerte unentwegt zwischen Action und Abenteuerfilm. Für Angelina Jolie bedeutete der Film den endgültigen Durchbruch — und für den damals noch fast gänzlich unbekannten Daniel Craig den Karrierestartschuss.

Lara Croft — Tomb Raider von Simon West mit Angelina Jolie, Jon Voight und Daniel Craig, 20:15 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Weissagung
von Manuel Schapira
20:15 Uhr
Arte
von Zack Snyder 23:05 Uhr
Pro 7
McLintock - Ein liebenswertes Raubein
von Andrew V. McLaglen
23:30 Uhr
BR
von Antoine Fuqua 00:00 Uhr
HR
von Werner Herzog 00:35 Uhr
3sat
von Oliver Hirschbiegel 01:20 Uhr
ARD
Wilde Kreaturen
von Fred Schepisi
03:35 Uhr
RTL II

Meinungen