12.03.2018: 5 Geschlechtsumwandlungen pro Jahr

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Transit Havanna - Bild
Transit Havanna - Bild

In Kuba hat Mariela Castro, Tochter des Präsidenten, ein außergewöhnliches Programm initiiert: einmal im Jahr wird fünf Transsexuellen eine Geschlechtsumwandlung spendiert. Für die Operationen werden extra Chirurgen aus Belgien und den Niederlanden eingeflogen.

Aber trotz des staatlichen Programms für Transgenderhilfe ist das Leben für Transsexuelle in Kuba nicht leicht. Daniel Abma hat für seinen Dokumentarfilm Transit Havanna drei von ihnen begleitet: Giselle Odette, Juani und Malú hoffen auch in diesem Jahr wieder unter den fünf Auserwählten zu sein. Dabei ist Abma ein facettenreiches Portrait gelungen: ein Portrait von Giselle Odette, Juani und Malú, einem von Armut, Ablehnung und Prostitution geprägten Alltag. Aber auch ein Portrait des kubanischen Sozialismus. Einer Gesellschaft, die immer wieder unter Versorgungsengpässen leidet, in der aber auch eine knisternde Aufbruchsstimmung herrscht: genau während der Dreharbeiten zu Transit Havanna wurde die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten nach 56 Jahren verkündet. 

Transit Havanna von Daniel Abma, 23:40 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Kommissar und sein Lockvogel
von José Giovanni
20:15 Uhr
Arte
von Darren Aronofsky 20:15 Uhr
One
Liebling der Frauen
von René Clément
21:55 Uhr
Arte
Seilergasse 8
von Joachim Kunert
23:05 Uhr
MDR
Le fils de l'autre - Der andere Sohn
von Lorraine Levy
00:00 Uhr
WDR
von Baran bo Odar 00:10 Uhr
ZDF
von Pedro Almodóvar 00:30 Uhr
HR
Rosalie Goes Shopping
von Percy Adlon
00:35 Uhr
BR
High Spirits - Die Geister sind willig
von Neil Jordan
02:40 Uhr
Tele 5

Meinungen