17.03.2018: Inselkoller

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Alle Anderen - Bild
Alle Anderen - Bild

Bevor Maren Ade ihren riesigen Übererfolg mit der Komödie Toni Erdmann feierte, erzählte sie im 2009er Alle Anderen mit Birgit Minichmayr und Lars Eidinger eine vertrackte Liebesgeschichte.

Gitti (Minichmayr) und Chris (Eidinger) aus Berlin sind in den Urlaub gefahren. In abgeschiedener Zweisamkeit auf Sardinien genießen sie das Leben und die Gelegenheit sich noch einmal völlig neu kennenzulernen. Als sie jedoch auf ein zweites Paar treffen, droht der Inselkoller. Auch hier stellt Maren Ade schon ihre Fähigkeit, als Drehbuchautorin und Regisseurin menschliche Verhaltensweisen genau und geduldig zu beobachten und zu diagnostizieren unter Beweis: die passiv-aggressiven Dialoge in Alle Anderen sind komisch, aber sie sind für die Figuren auch tief verletzend. Hier wird das Prenzauer-Berg-Milieu mit seinen Vorstellungen von bürgerlicher Liebe und dem „wahren“, dem „richtigen“ Leben konfrontiert. All das so beiläufig inszeniert, dass man glauben könnte durch ein Fenster in die echten Leben echter Personen hineinzuschauen.

Alle Anderen von Maren Ade mit Birgit Minichmayr, Lars Eidinger und Paula Hartmann, 21:45 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Stephen Daldry 20:15 Uhr
3sat
von Don McKellar 20:15 Uhr
ZDFneo
von Leo Khasin 20:15 Uhr
ARDalpha
von Frank Oz 20:15 Uhr
RTL II
Die Bourne Verschwörung
von Paul Greengrass
22:00 Uhr
ZDFneo
von Kevin MacDonald 22:05 Uhr
Servus TV
Angst über der Stadt
von Henri Verneuil
23:50 Uhr
RBB
von Sidney Lumet 00:15 Uhr
MDR
King Kong
von Peter Jackson
01:05 Uhr
ZDF

Meinungen