16.03.2018: Drei heilige Könige der anderen Art

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Wir sind keine Engel - Bild
Wir sind keine Engel - Bild

Wir sind keine Engel, die sechste Zusammenarbeit von Michael Curtiz und Humphrey Bogart (und eine der wenigen Komödien des Darstellers) gehört traditionell in die Weihnachtszeit. Aber der Film ist so bezaubernd, da muss man es einfach nutzen, wenn er schon im Fernsehen läuft.

Wir sind keine Engel erzählt die Geschichte dreier Ganoven, gespielt von Bogart, Aldo Ray und Peter Ustinov, die an Weihnachten 1895 aus dem Gefängnis ausbrechen und im Hafen der Teufelsinsel in Französisch-Guayana auf ihr unter Quarantäne stehendes Schiff nach Paris warten. Um sich die Zeit zu vertreiben, planen sie den örtlichen Kolonialwarenladen auszunehmen — entwickeln jedoch Sympathie, als sie bemerken wie schwierig es für die kleine Familie des Händlers steht. Diese drei heiligen Könige der etwas anderen Art liefern charmante und warmherzige Unterhaltung, Michael Curtiz spart aber auch mit Ironie nicht. So kommt beispielsweise eine zentrale Rolle des Films einer tödlichen Giftschlange namens Adolf zu, die wir jedoch nie zu Gesicht bekommen.

Wir sind keine Engel von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart, Peter Ustinov und Joan Bennett, 23:30 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Tote am Teich
von Nikolaus Leytner
20:15 Uhr
Arte
von Jay Bulger 21:45 Uhr
Arte
von J Blakeson 00:00 Uhr
HR
von Frauke Finsterwalder 01:35 Uhr
MDR

Meinungen