23.08.2019: Hohe Ansteckungsgefahr!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Contagion von Steven Soderbergh
Contagion von Steven Soderbergh

In Contagion hat es Steven Soderbergh dem Altmeister Alfred Hitchcock und Psycho gleichgetan: Gleich zu Beginn stirbt einer seiner größten Stars.

In diesem Fall trifft es Gwyneth Paltrow: Innerhalb weniger Tage rafft sie ein Virus dahin, den sie sich auf einer Geschäftsreise in den Fernen Osten eingefangen hat. Unter erheblichem Zeitdruck arbeitet nun ein internationales Ärzteteam (unter anderem Marion Cotillard, Kate Winslet und Laurence Fishburne) daran den aggressiven Virus auszurotten, bevor er sich unkontrolliert verbreiten kann. Für sein Horrorszenario in Contagion konzentriert sich Soderbergh vor allem auf den gesellschaftlichen Effekt des Virus: Schnell brechen die zivilisatorischen Strukturen zusammen, denn die Globalisierung beschleunigt die Pandemie und jeder ist sich plötzlich selbst der nächste. Das Ergebnis ist ein Wettlauf gegen die Zeit, ein so rasanter wie politisch brisanter Actionthriller.

Contagion von Steven Soderbergh mit Marion Cotillard, Matt Damon und Laurence Fishburne, 22:50 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
American Pie
von Paul Weitz
20:15 Uhr
RTL II
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
von Peter Thorwarth
20:15 Uhr
Tele5
von David Fincher 22:05 Uhr
RTL II
Plan 9 aus dem Weltall
von Ed Wood
22:25 Uhr
Tele5
von Nicole Kassell 00:00 Uhr
HR
Verfluchtes Amsterdam
von Dick Maas
00:30 Uhr
BR
End of Days - Nacht ohne Morgen
von Peter Hyams
00:55 Uhr
RTL II

Meinungen