25.08.2019: Unter Wasser

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
L'Odyssée von Jérôme Salle
L'Odyssée von Jérôme Salle

Nach Bill Murray hat sich 2016 auch Lambert Wilson die unverkennbare rote Wollmütze aufgesetzt und ist in die Haut des Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau geschlüpft.

Schon als Kind war Cousteau vom Fliegen und Tauchen gleichermaßen fasziniert gewesen. Infolge eines Autounfalls konnte er kein Pilot mehr werden und widmete sich dem Dasein als Ozeanograph, trieb die Entwicklung entsprechender Technologien voran und nahm auch seine Frau Simone (Audrey Tautou) und die Söhne Jean-Michel und Philippe (Pierre Niney) mit auf seine Forschungsabenteuer. Dank eines stattlichen Budgets und entsprechend detailgetreuer Ausstattung und bildgewaltiger Inszenierung sieht die französische Produktion von Jérôme Salle aus wie ein Biopic aus Hollywood. Doch es geht in Jacques — Entdecker der Ozeane nicht ausschließlich um die Faszination für die Unterwasserwelt. Salle interessiert sich auch für die Schattenseiten des Forschers und verschiebt den Fokus vom Abenteuerfilm hin zum Familiendrama.

Jacques — Entdecker der Ozeane von Jérôme Salle mit Lambert Wilson, Pierre Niney und Audrey Tautou, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Clint Eastwood 20:15 Uhr
Sat1
von Curtis Hanson 20:15 Uhr
Sixx
von Clint Eastwood 20:15 Uhr
Arte
Notting Hill
von Roger Michell
20:15 Uhr
RTL II
Wenn der Vater mit dem Sohne
von Hans Quest
20:15 Uhr
BR
Der Sturm
von Wolfgang Petersen
22:35 Uhr
Sat1
Verhandlungssache
von F. Gary Gray
22:50 Uhr
RTL II
von Andreas Dresen 23:20 Uhr
RBB
von Volker Schöndorff 23:35 Uhr
SWR
von Nicolas Winding Refn 23:35 Uhr
ARD
von Anton Corbijn 01:10 Uhr
ARD

Meinungen