30.08.2019: Geheimnis im Bankschließfach

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Inside Man von Spike Lee
Inside Man von Spike Lee

Im ersten Augenblick scheint Inside Man ein x-beliebiger Bankraubfilm zu sein, die vierte Zusammenarbeit des New Black Cinema-Begründers Spike Lee und des Schauspielers Denzel Washington. Dieser erste Eindruck hält allerdings nicht lange vor.

In Wahrheit ist der von Clive Owen begangene Bankraub nicht direkt der Versuch eines perfekten Verbrechens. Sondern ein Ablenkungsmanöver, um an ein dunkles Geheimnis zu kommen, das im Bankschließfach des Vorstandsvorsitzenden (Christopher Plummer) auf seine Lüftung wartet. Inside Man entstand 2006 — damals sah die Wall Street noch ein gutes Stück ehrwürdiger aus als heute. Und dementsprechend konstruiert wirkt die Handlung mittlerweile. Zwei Jahre später hätte Spike Lee wahrscheinlich einen ganz anderen Film gemacht. Nichtsdestotrotz ist Inside Man ein puzzle-artig vertrackter, spannender Genrebeitrag, hochkarätig besetzt bis in die Nebenrollen, der einiges zu Amerikas Rassen- und Kriegspolitik zu sagen hat.

Inside Man von Spike Lee mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen, 20:15 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
von Len Wiseman 20:15 Uhr
Pro7
Aeon Flux
von Karyn Kusama
22:35 Uhr
Pro7
Internal Affairs - Trau ihm, er ist ein Cop
von Mike Figgis
22:35 Uhr
3sat
von Timur Bekmambetov 22:50 Uhr
RTL II
22 Kugeln - Die Rache des Profis
von Richard Berry
22:55 Uhr
BR
von Gavin Hood 00:00 Uhr
HR
Equilibrium
von Kurt Wimmer
00:55 Uhr
RTL II

Meinungen