Nicole Kassell

Nicole Kassell

Mit ihrem Filmdebüt The Woodsman etablierte sich Nicole Kassell als leidenschaftliche Geschichtenerzählerin, die mit der Ästhetik des Independent-Films genauso umzugehen weiß wie mit dem Handwerkszeug eines kommerziellen Filmemachers. Für das Drehbuch von The Woodsman (ihr erstes), basierend auf dem Theaterstück von Steven Fechter, gewann sie den ersten Preis beim Slamdance Screenplay Competition 2001.

Während ihres Studiums am NYU Graduate Film Program wurde Kassell mit einem Stipendium als akademische Hilfskraft und dem „Outstanding Achievement Award“ für Regie, Drehbuch, Schnitt und Produktion ausgezeichnet. Sie produzierte und inszenierte drei Kurzfilme an der Hochschule – unter ihnen Jaime, für den sie den DGA Best Female Student Filmmaker Award 1999 erhielt und The Green Hour, der mit dem Warner Brothers Pictures Film Production Award ausgezeichnet wurde und auf dem Sundance Film Festival 2002 seine Premiere hatte. Kassells Kurzfilme sind weltweit auf zahlreichen Festivals gezeigt und in viele Länder verkauft worden.

Nicole Kassells nächste Regiearbeit ist The Ride Down To Mt. Morgan, eine Adaption von Arthur Millers gleichnamigem Theaterstück mit Michael Douglas in der Hauptrolle. Kassell, die nach The Woodsman zum zweiten Mal für das Drehbuch verantwortlich sein wird, beschreibt den Film als eine „humorvolle Satire über die Institution der moderne Ehe“.

Nicole Kassell lebt zusammen mit ihrem Ehemann in New York.

Filmografie (Auswahl)

2005
The Ride Down To Mt. Morgan

2004
The Woodsman (The Woodsman – Kann man etwas Schlimmers tun?)

2002
The Green Hour (Kurzfilm)

1999
Jamie (Kurzfilm)
Still zu The Baby (TV-Serie, 2022)
The Baby (TV-Serie, 2022)
Film

The Baby (TV-Serie, 2022)

„The Baby“ ist eine Horrorkomödie, die sich mit dem Thema Mutterschaft als Institution beschäftigt und eine Reihe von unausgesprochenen und oft erschreckenden Regeln, die Frauen unterschiedlich betreffen, je nachdem, wie sie von der Gesellschaft gesehen werden, in Frage stellt. Michelle de Swarte […]
Bild zu Watchmen (TV-Serie)
Watchmen (TV-Serie) - Bild 1
Kritik

Watchmen (TV-Serie, 2019)

Maskierte Polizisten sorgen in Innenstädten für Ordnung – was im Sommer 2020 nach tagesaktuellen Nachrichten klingt, ist Damon Lindelofs Imagination entsprungen. Seine Fortschreibung des Comics Watchmen ist mehr als eine Hommage.