11.07.2019: Griechische Tragödie in Jerusalem

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Du sollst nicht lieben
Du sollst nicht lieben

Im Rahmen seiner queeren Filmreihe zeigt der RBB heute Abend das bemerkenswerte Regiedebüt des israelischen Filmemachers Haim Tabakman.

Sie mögen göttliche Gebote heißen, aber natürlich sind sie auch Verbote. Das macht schon der Titel des in Jerusalem angesiedelten Dramas deutlich: In Du sollst nicht lieben spielt Zohar Shtrauss den jüdisch-orthodoxen Fleischer Aaron Fleischman, der sich heftig in den jüngeren Ezri (Ran Danker) verliebt. Zunächst begreift er diese Zuneigung als religiöse Herausforderung, doch als die beiden Männer ihrer Leidenschaft schließlich nachgeben, geraten sie in ihrer Nachbarschaft unter Druck. Obwohl die Geschichte die Ausmaße einer griechischen Tragödie hat, gelingt es Regisseur Tabakman sehr genau und mit sensiblem Blick hinzuschauen, wenn es darum geht wie zwei Individuen versuchen in einer stark reglementierten Gesellschaft ihre Nische zu finden.

Du sollst nicht lieben von Haim Tabakman mit Ran Danker, Tzahi Grad und Tinkerbell, 23:30 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
Edgar Wallace: Der Hexer
von Alfred Vohrer
20:15 Uhr
3sat
Impostor
von Gary Fleder
20:15 Uhr
Tele5
Edgar Wallace: Neues vom Hexer
von Alfred Vohrer
21:35 Uhr
3sat
Robocop
von Paul Verhoeven
22:00 Uhr
Tele5
von André Techiné 23:25 Uhr
WDR

Meinungen