12.07.2019: 1000 Prügeleien

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Land der tausend Abenteuer von Henry Hathaway
Land der tausend Abenteuer von Henry Hathaway

Der 1960er Land der tausend Abenteuer ist eine vitale Mischung aus Western und Komödie — Hauptdarsteller John Wayne und Regisseur Henry Hathaway standen beim Dreh jedoch gehörig unter Druck.

Wayne hatte kurz zuvor sein Prestigeprojekt Alamo fertiggestellt und litt seither unter finanziellen Engpässen und Hathaway hatte seit geraumer Zeit keinen Hit mehr produziert. Entspannung stellte sich erst ein, als Land der tausend Abenteuer das Publikum erfolgreich ins Kino lockte: Die Geschichte dreier Goldsucher aus Alaska, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur mit Tunichtguten herumschlagen müssen, die ihnen das schwer verdiente Gold abluchsen wollen, sondern auch allerlei Liebesverwicklungen über sich ergehen lassen. Besonders die geschickt inszenierten Prügelszenen trugen zur Beliebtheit von Land der tausend Abenteuer bei und in der Folge drehten Hathaway und John Wayne noch drei weitere Filme gemeinsam.

Land der tausend Abenteuer von Henry Hathaway mit John Wayne, Stewart Granger und Ernie Kovacs, 22:55 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Doug Liman 20:15 Uhr
Pro7
Die Insel
von Michael Bay
22:25 Uhr
Pro7
Der große Buck Howard
von Sean McGinly
00:00 Uhr
HR
von Moritz Riesewieck 00:15 Uhr
Tagesschau24

Meinungen