13.07.2019: Im Rotlichtviertel von Amsterdam

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mädchen im Schaufenster von Luciano Emmer
Mädchen im Schaufenster von Luciano Emmer

In Mädchen im Schaufenster setzte sich der italienische Genrefilm 1961 mit der Thematik der Gastarbeiter auseinander.

Das Drama von Luciano Emmer spielt in den Niederlanden. In einem Kohlebergwerk kommt es zu einem Unfall: Die Italiener Vincenzo (Bernard Fresson) und der melancholische Federico (Lino Ventura) können erst nach Tagen gerettet werden und beschließen ihre Arbeit aufzugeben. Vorher fahren sie aber noch zu einer vergnüglichen Nacht nach Amsterdam und erleben im Rotlichtviertel schicksalhafte Begegnungen, die ihre Leben für immer auf den Kopf stellen werden. Am Drehbuch arbeitete Pier Paolo Pasolini mit und so verwundert es kaum, dass Mädchen im Schaufenster eine beeindruckende Mischung aus sozialrealistischer Milieustudie und überschwänglichem Melodrama geworden ist. Diese Dynamik konnte Emmer trotz zahlreicher Kürzungen beibehalten, die die von den Christdemokraten beeinflusste Zensur vorgab, damit der Film eine Altersfreigabe von 16 Jahren bekommen konnte.

Mädchen im Schaufenster von Luciano Emmer mit Lino Ventura, Magali Noël und Marina Vlady, 23:30 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
Alex & Eve
von Peter Andrikidis
20:15 Uhr
ZDFneo
Der König der Löwen
von Roger Allers
20:15 Uhr
Sat1
Rush Hour
von Brett Ratner
22:00 Uhr
Sat1
Jagd auf Roter Oktober
von John McTiernan
23:00 Uhr
ZDF
Unternehmen Capricorn
von Peter Hyams
23:55 Uhr
ServusTV

Meinungen