09.03.2019: Schuss ins Herz

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Three Kings von David O. Russell
Three Kings von David O. Russell

In den 1990er Jahren war George Clooney noch in erster Linie für seine Rolle in der Krankenhausserie Emergency Room bekannt. Als er das Drehbuch zur Kriegssatire Three Kings las, setzte er sich jedoch sofort in den Kopf die Rolle des Major Archie Gates spielen zu müssen.

David O. Russell schickt ihn, Spike Jonze, Mark Wahlberg und Ice Cube in Three Kings nach Beendigung des Zweiten Golfkriegs 1991 auf Schatzsuche im Irak. Um nicht mit leeren Händen in die USA zurückzukehren, entfernen sich die vier Soldaten heimlich von ihren Truppen und machen sich auf die Suche nach dem Gold, das Saddam Hussein einst aus Kuwait gestohlen hatte. Russell vermischt das Kriegsfilmgenre in Three Kings mit Heist-Film-Konventionen und satirischen Elementen und führt so mit rabenschwarzem Galgenhumor die Absurdität moderner Kriegsführung vor. Am interessantesten am Film ist jedoch sein Einsatz experimenteller Techniken — so cross-entwickelte er die Diafilmaufnahmen etwa in der Emulsion für Negativfilm, um die merkwürdig verschobenen Farben der Zeitungsbilder vom Golfkrieg zu emulieren oder zeigte das Eintreten von Projektilen in inneren Organen.

Three Kings von David O. Russell mit George Clooney, Spike Jonze und Mark Wahlberg, 22:40 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
Happy, Happy
von Anne Sewitsky
20:15 Uhr
ServusTV
von George Clooney 20:15 Uhr
Pro7
Black Rain
von Ridley Scott
23:35 Uhr
ZDFneo
Zwei ritten zusammen
von King Vidor
01:00 Uhr
ZDF
Mit stahlharter Faust
von King Vidor
02:45 Uhr
ZDF

Meinungen