15.03.2019: Unverantwortlich?

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Vertrauter Feind - Bild
Vertrauter Feind - Bild

„The most irresponsible bit of film making – if you can even call it that – that I’ve ever seen,“ nannte Brad Pitt seinen eigenen Film Vertrauter Feind.

Dabei mochte der Schauspieler das Script zunächst sehr. Was in der Zwischenzeit passierte, ist im Detail schwierig zu rekonstruieren. Im Kern wurde immer wieder der Dreh verschoben und das Drehbuch umgeschrieben — bis Brad Pitt drohte den Dreh vorzeitig abzubrechen und per Gerichtsbeschluss davon abgehalten werden musste. Im letzten Film von Alan J. Paula spielt er einen Kämpfer der IRA, der in die USA kommt, um dort Waffen aufzutreiben, mit denen er in seiner Heimat britische Helikopter abschießen kann. Allerdings kommt er bei einem irisch-stämmigen Polizisten (Harrison Ford) unter, den er schon bald als seine eigene Familie betrachtet. Was Vertrauter Feind tatsächlich ungewöhnlich und besonders interessant macht, ist, dass er nicht nach dem alten Gut/Böse-Schema funktioniert. Ihren eigenen moralischen Kompassen folgend sind beide Hauptfiguren auf der Seite der Guten.

Vertrauter Feind von Alan J. Pakula mit Harrison Ford, Brad Pitt und Margaret Colin, 00:20 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
Big Jake
von George Sherman
22:45 Uhr
BR
Assignment - Der Auftrag
von Christian Duguay
00:05 Uhr
3sat

Meinungen