10.03.2019: Biblischer Vater-Sohn-Konflikt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Jenseits von Eden von Elia Kazan
Jenseits von Eden von Elia Kazan

Seine Breakout-Performance in Jenseits von Eden beförderte den jungen James Dean direkt in den Olymp von Hollywood und brachte ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein.

Im Drama von Elia Kazan spielt er Caleb, der gemeinsam mit seinem Bruder Aron (Richard Davalos) und dem alleinerziehenden Vater (Raymond Massey) eine Gemüsefarm im kalifornischen Salinas des Jahres 1917 bewirtschaftet. Um vom Vater die gleiche Anerkennung zu erhalten wie sein Bruder, nutzt Caleb jede Gelegenheit um schnelle Gewinne zu erzielen. Der auf John Steinbecks drei Jahre zuvor erschienenem Roman East of Eden basierende Film stellt nicht von ungefähr Bezüge zu biblischen Konflikten wie zwischen Kain und Abel oder zwischen Isaak und seinen Söhnen her. Tatsächlich gab es auch hinter den Kulissen Reibereien zwischen den Darstellern. So wertete gerade der erfahrene Charakterdarsteller Massey Deans Gewohnheit unvorbereitet am Set zu erscheinen und sein Method Acting als Unprofessionalität. Elia Kazan mischte sich nicht ein — die persönlichen Spannungen zwischen den Schauspielern unterstützte nämlich die Dynamik zwischen den Figuren.

Jenseits von Eden von Elia Kazan mit James Dean, Raymond Massey und Richard Davalos, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Bram Stoker’s Dracula
von Francis Ford Coppola
20:15 Uhr
Tele5
Die Fahrten des Odysseus
von Mario Bava
20:15 Uhr
3sat
von Rupert Sanders 20:15 Uhr
Pro7
Pleasantville
von Gary Ross
20:15 Uhr
Sixx
Sodom und Gomorrha
von Robert Aldrich
21:55 Uhr
3sat
von William Friedkin 22:45 Uhr
Tele5
Interview mit einem Vampir
von Neil Jordan
22:45 Uhr
Sixx
von Annekatrin Hendel 23:05 Uhr
RBB
von Lars Montag 00:05 Uhr
ARD
Schneller als der Tod
von Sam Raimi
02:25 Uhr
RTL II

Meinungen