zurück zur Übersicht
Specials

Unsere besten Texte im März 2024

Ein Beitrag von Redaktion

Natürlich haben die Oscars Raum eingenommen. Außerdem haben wir im März aber Nicolas Cage und Anthony Hopkins porträtiert und uns mit den Fans von „Dune: Part Two“ angelegt. Wir finden: Diese Texte aus dem letzten Monat solltet ihr gelesen haben.

Meinungen
Filmhasen / Oscars / Anthony Hopkins in "One Life".
Unsere Themen im März: Filmhasen, Oscars, Anthony Hopkins (in "One Life").

Mubi widmet sich in einer Filmreihe weiblichen Kamerafrauen — wir geben eine Übersicht über die ausgewählten Werke

 

  • Die Oscars 2024

Oppenheimer ist der große Gewinner der diesjährigen Oscars. Sebastian Seidler findet: Das Kino ist dadurch der große Verlierer. Außerdem haben wir eine Übersicht für euch, wo ihr die Gewinner sehen könnt, und Mathis Raabe erklärt, wie das eigentlich mit dem Oscar-Campaigning so läuft.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Dune: Part Two scheint alle abzuholen, Kritik und Publikum. Andreas Köhnemann jedoch sagt: Ich fühl’s leider gar nicht, sorry! Und hat seine Wut niedergeschrieben.

 

Kino-Zeit feiert 20 Jahre. Jeder Monat des Gründungsjahres bekommt einen Film, der im Blick zurück betrachtet wird. Joachim Kurz über Gegen die Wand.

 

Nic The Cage. Kein Schauspieler ist so sehr Meme-Kultur geworden. Verlacht, verehrt und respektiert. Kino-Zeit wirft einen Blick auf den Exzentriker.

(c) Leonine

 

Wir zeigen Mut zur Lücke und schreiben über unsere (vermeintlich) größten filmischen Bildungslücken. Diesmal: Ipke F. Cornils über Twin Peaks.

 

Nach seiner Rolle als Hannibal Lecter machte Anthony Hopkins einen langen Ausflug ins Genrekino und Low-Budget-Segment. Seine Rollen in Die zwei Päpste und The Father markierten jedoch den Beginn eines dritten Schauspielfrühlings. Ein Porträt.

 

Die Erzählung, dass fellige Freunde mit langen Ohren an Ostern Eier verstecken, kann für Kinder fantasieanregend sein. Im Kino für (junge) Erwachsene ist Hasenartiges dagegen oft in düsteren Funktionen in Erscheinung getreten. Wir haben zu den Feiertagen einige unserer liebsten Auswüchse untersucht.

Meinungen