Cannes 2019: Frisches aus Cannes 2019 - Tag 9

Übersicht: NewsAktuellesFundstückeIn MemoriamVerlosungThemenFeaturesKommentarSpecialsInterviewsKolumnenVideo on DemandFilmgeschichte(n)OscarsKultur-WMJahresrückblickEmpfehlungenExklusivtrailer & ClipsTV-TippsStreaming-TippsBücherTrailer des TagesHartl & BehnKinotipp der WocheTrailerschauDarling der WocheFestivalsBerlinaleBerlinale 2019Berlinale 2018Berlinale 2017Berlinale 2016Berlinale 2015Berlinale 2014Berlinale 2013Berlinale 2012CannesCannes 2019Cannes 2018Cannes 2017Cannes 2016Cannes 2015Cannes 2014Cannes 2013Cannes 2012Cannes 2011DiagonaleDiagonale 2018Diagonale 2017Diagonale 2016Fantasy Film FestFantasy Film Fest 2019Fantasy Film Fest 2018Filmfest HamburgFilmfest Hamburg 2015Filmfest Hamburg 2014Filmfest Hamburg 2013Filmfest OldenburgFilmfest Oldenburg 2019Int. Hofer FilmtageHofer Filmtage 2016Hofer Filmtage 2017DOK LeipzigDOK Leipzig 2013Locarno Film FestivalLocarno 2019Locarno 2018Locarno 2017Locarno 2016Locarno 2015Locarno 2014Locarno 2013London Film FestivalFilmfestival Max-Ophüls-PreisMax Ophüls Preis 2017Max Ophüls Preis 2016Filmfest MünchenFilmfest München 2019Filmfest München 2018Filmfest München 2017Filmfest München 2016Filmfest München 2015Filmfest München 2014Filmfest München 2013Nordische Filmtage LübeckInt. Filmfestival RotterdamRotterdam 2018Rotterdam 2016Rotterdam 2015San Sebastian Film FestivalSan Sebastian 2018San Sebastian 2017San Sebastian 2016San Sebastian 2014San Sebastian 2013Sitges Film FestivalSitges 2018Sitges 2016Sitges 2014ViennaleViennale 2017Viennale 2016Viennale 2015Viennale 2014Int. Filmfestspiele VenedigVenedig 2019Venedig 2018Venedig 2017Venedig 2016Venedig 2015
zurück zur Übersicht
Cannes 2019
Im Palais des Festivals in Cannes
Im Palais des Festivals in Cannes

24.05.2019: In Cannes ist der vorletzte Tag angebrochen und unsere Kritiker_Innen vor Ort nehmen noch einmal alle Kräfte zusammen, um über die gesehenen Filme zu berichten.

Beatrice Behn hat in den Midnight Screenings den koreanischen Krimi The Gangster, The Cop, The Devil von Lee Won-Tae gesehen, in dem ein Mafiaboss und ein Polizist einem Killer hinterher jagen, und war positiv überrascht:

The Gangster, The Cop, The Devil wäre wohl nur gängige Genrekost, würde nicht die ungewöhnliche Liaison zwischen Gesetz und Unterwelt, die sonst die Filme dieser Art in zwei Welten teilt, eine komplett neue und geradezu absurd spannende Dynamik entfachen.“

Im Übrigen war unsere Chefredakteurin Beatrice Behn gestern auch im offiziellen Festivalradio von Cannes zu Gast. Hier könnt ihr die Sendung als Podcast nachhören:

Joachim Kurz hingegen hat Marco Bellocchios Der Verräter gesehen, einen Film über Tommaso Buscetta, der den Weg zu den Mafiaprozessen der 1990er Jahre ebnete. Der Film hat ihn optimistisch gestimmt:

„…Filme wie der von Marco Bellocchio oder La paranza dei bambini von Claudio Giovanesi, der im Februar im Wettbewerb der Berlinale zu sehen war, sind ein Hoffnungsschimmer, dass die Aufarbeitung begonnen hat.“

Dämmerung in Cannes; Copyright: Beatrice Behn
Dämmerung in Cannes; Copyright: Beatrice Behn

Enttäuschend fand Beatrice Behn Arnaud Desplechins neuen Film Oh, Mercy! (Roubaix, une lumière):

„Es zeigt, zumindest im Ansatz, was für ein stimmungsvoller Filmemacher Arnaud Desplechin sein kann, auch wenn er sein Potential und dass des Filmes auf der Hälfte in die Tonne kloppt.“

 

Zu einem zwiespältigeren Urteil kommt sie hingegen bei J-P Valkeapääs Trauerdrama Dogs Don’t Wear Pants:

„[M]it größerer Trennschärfe, mehr Nachsicht und Genauigkeit hätte Dogs Don’t Wear Pants viel tiefer in seine Materie, seine Figuren und die Idee, mit Schmerz Schmerz zu lindern, gehen können. Doch so verschwurbeln sich die Dinge zu einem großen Brei, in dem die Schicksale, die Menschen, die Abhängigkeiten und Beziehungen unterzugehen drohen.

Einen Überblick über all unsere Vlogs und die Filme, die wir in Cannes besprechen, gibt es hier. Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr außerdem täglich Fotos und Stories direkt von der Croisette. Und hier geht es zu unserer gestrigen Zusammenfassung aus Cannes.

1 / 0
Tags
Filmstill aus Azali
Filmstill aus Azali
Aktuelles

Ghana reicht erstmals Oscar-Beitrag ein

20.09.2019 — Ghana hat zum ersten Mal einen Film für die Academy Awards eingereicht: Azali [...]
The Rhythm Section - Ausschnitt Filmplakat
The Rhythm Section - Ausschnitt Filmplakat
Trailer des Tages

The Rhythm Section

Nachdem eine Frau (Blake Lively) bei einem Flugzeugabsturz ihre gesamte Familie verliert, [...]
"Der Ochsenkrieg" von Franz Osten
"Der Ochsenkrieg" von Franz Osten
TV-Tipps

Die TV-Schau: 16.09.2019 - 22.09.2019

Montag, 16.09.2019 Der Ochsenkrieg von Franz Osten mit Thea Steinbrecher, Viktor Gehring und [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.