zurück zur Übersicht
Cannes 2019

Frisches aus Cannes 2019 - Tag 9

Meinungen
Im Palais des Festivals in Cannes
Im Palais des Festivals in Cannes

24.05.2019: In Cannes ist der vorletzte Tag angebrochen und unsere Kritiker_Innen vor Ort nehmen noch einmal alle Kräfte zusammen, um über die gesehenen Filme zu berichten.

Beatrice Behn hat in den Midnight Screenings den koreanischen Krimi The Gangster, The Cop, The Devil von Lee Won-Tae gesehen, in dem ein Mafiaboss und ein Polizist einem Killer hinterher jagen, und war positiv überrascht:

The Gangster, The Cop, The Devil wäre wohl nur gängige Genrekost, würde nicht die ungewöhnliche Liaison zwischen Gesetz und Unterwelt, die sonst die Filme dieser Art in zwei Welten teilt, eine komplett neue und geradezu absurd spannende Dynamik entfachen.“

Im Übrigen war unsere Chefredakteurin Beatrice Behn gestern auch im offiziellen Festivalradio von Cannes zu Gast. Hier könnt ihr die Sendung als Podcast nachhören:

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen externen Inhalt präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Joachim Kurz hingegen hat Marco Bellocchios Der Verräter gesehen, einen Film über Tommaso Buscetta, der den Weg zu den Mafiaprozessen der 1990er Jahre ebnete. Der Film hat ihn optimistisch gestimmt:

„…Filme wie der von Marco Bellocchio oder La paranza dei bambini von Claudio Giovanesi, der im Februar im Wettbewerb der Berlinale zu sehen war, sind ein Hoffnungsschimmer, dass die Aufarbeitung begonnen hat.“

Dämmerung in Cannes; Copyright: Beatrice Behn
Dämmerung in Cannes; Copyright: Beatrice Behn

Enttäuschend fand Beatrice Behn Arnaud Desplechins neuen Film Oh, Mercy! (Roubaix, une lumière):

„Es zeigt, zumindest im Ansatz, was für ein stimmungsvoller Filmemacher Arnaud Desplechin sein kann, auch wenn er sein Potential und dass des Filmes auf der Hälfte in die Tonne kloppt.“

 

Zu einem zwiespältigeren Urteil kommt sie hingegen bei J-P Valkeapääs Trauerdrama Dogs Don’t Wear Pants:

„[M]it größerer Trennschärfe, mehr Nachsicht und Genauigkeit hätte Dogs Don’t Wear Pants viel tiefer in seine Materie, seine Figuren und die Idee, mit Schmerz Schmerz zu lindern, gehen können. Doch so verschwurbeln sich die Dinge zu einem großen Brei, in dem die Schicksale, die Menschen, die Abhängigkeiten und Beziehungen unterzugehen drohen.

Einen Überblick über all unsere Vlogs und die Filme, die wir in Cannes besprechen, gibt es hier. Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr außerdem täglich Fotos und Stories direkt von der Croisette. Und hier geht es zu unserer gestrigen Zusammenfassung aus Cannes.

Meinungen