zurück zur Übersicht
Cannes 2019

Frisches aus Cannes 2019 - Tag 8

Meinungen
Blick auf den Hafen von Cannes
Blick auf den Hafen von Cannes

23.05.2019: Unsere Kritiker_Innen in Cannes sind im Nachtmodus angekommen und können nur noch mit Sonnenbrillen ins Tageslicht. Das hält die beiden aber glücklicherweise nicht davon ab, weiter für uns über Filme zu berichten.

Joachim Kurz hat den neuen Film von Xavier Dolan gesehen. Matthias & Maxime ist ein ungewöhnlich ruhiger Film für das kanadische Wunderkind, der von einer ungewöhnlichen Männerfreundschaft erzählt:

„…Dann aber, als die Dramatik wächst, wird der Film immer ruhiger, beinahe elegisch und immer wieder auch sehr romantisch — gerade so, als wolle Dolan auch in seiner Stilistik und Erzählhaltung zeigen, dass er genauso wie seine Protagonisten in einer Lebensphase angekommen ist, die zwangsläufig in ruhigere Fahrwasser mündet.“

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Gehört in Cannes zum Stadtbild: Leute, die um Tickets betteln; Copyright: Beatrice Behn
Gehört in Cannes zum Stadtbild: Leute, die um Tickets betteln; Copyright: Beatrice Behn

 

Weniger angetan war Joachim Kurz indes von Wounds, der neuen Arbeit des iranischen Regisseurs Babak Anvari:

Bei den jump scares verlässt sich Anvari mehr auf die Ton- als auf die Bildebene und traktiert das Publikum mit teilweise ohrenbetäubendem Lärm, der aber nicht übertönen kann, dass vor allem Armie Hammer eine teilweise grottenschlechte schauspielerische „Leistung“ abliefert, die man ihm in diesem negativen Ausmaß nicht zugetraut hätte.

 

Einen Überblick über all unsere Vlogs und die Filme, die wir in Cannes besprechen, gibt es hier. Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr außerdem täglich Fotos und Stories direkt von der Croisette. Und hier geht es zu unserer gestrigen Zusammenfassung aus Cannes.

Meinungen