25.04.2019: Familiäre Selbstfindung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Darjeeling Limited von Wes Anderson
Darjeeling Limited von Wes Anderson

Gerade dreht Wes Anderson mit seinen altbekannten Lieblingsdarstellern einen Film, der im Frankreich der Nachkriegszeit angesiedelt ist. Eine Neusichtung von Darjeeling Limited dürfte die Wartezeit aufs Angenehmste verkürzen.

Mit Darjeeling Limited ist Wes Anderson das Kunststück gelungen, in Indien einen bunten Film voller skurriler Figuren zu drehen, der trotzdem kein bisschen in Exotismus ertrinkt. Wenn die drei von Owen Wilson, Adrien Brody und Jason Schwarzmann gespielten Brüder es schlussendlich schaffen, musterhaftes familiäres Verhalten zu durchbrechen und gewichtiges Gepäck hinter sich zu lassen, dann nicht, weil sie Indien als spirituellen Ort der Reinwaschung von persönlichen Befindlichkeiten gestresster Westler entdeckt und ausgebeutet haben. Vielmehr findet eine Entwicklung statt, die Wes Anderson selbst erklärt, indem er auf die den Film bestimmende Zug-Metapher verweist: „Ich wollte immer einen Film in einem Zug drehen, weil ich die Idee einer sich fortbewegenden Location mag. Sie geht voran so wie die Geschichte vorangeht.“

Darjeeling Limited von Wes Anderson mit Owen Wilson, Adrien Brody und Jason Schwartzman, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Chris Buck 20:15 Uhr
Vox
von Billy Ray 20:15 Uhr
Tele5
James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte
von Lewis Gilbert
22:10 Uhr
Vox
Mein Onkel Archimedes
von Georgis Agathonikiadis
22:30 Uhr
Arte
Vorsicht Sehnsucht
von Alain Resnais
02:10 Uhr
ARD

Meinungen