01.05.2019: Das Monster von Berlin und Düsseldorf

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
M - Eine Stadt such einen Mörder von Fritz Lang
M - Eine Stadt such einen Mörder von Fritz Lang

Kürzlich klebten noch überall die Plakate zur neuen österreichischen Miniserie M — Eine Stadt sucht einen Mörder. Höchste Zeit, noch einmal das Original heranzuziehen.

Mit seinem Kriminalfilm M — Eine Stadt sucht einen Mörder drehte Fritz Lang 1931 nicht nur eines der wichtigsten Werke der deutschen Filmgeschichte, sondern setzte zugleich auch Maßstäbe im damals noch jungen Stilmittel der Tongestaltung und ließ es seinen Zuschauern kalt den Rücken hinunter laufen. Peter Lorre in seiner ikonischen Rolle des Kindermörders Hans Beckert ist nämlich daran zu erkennen, dass er ständig „In der Halle des Bergkönigs“ aus der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg pfeift. Zeitgleich mit Fritz Langs Film machte im Übrigen der reale Fall des Serienmörders Peter Kürten Schlagzeilen, der in den Zeitungen als „Vampir von Düsseldorf“ bezeichnet wurde. Die europäischen Verleiher witterten den Erfolg und brachten M — Eine Stadt sucht einen Mörder trotz des offensichtlich dargestellten Berliner Milieus in Spanien als M – El vampiro de Düsseldorf und in Italien als M – Il mostro di Düsseldorf in die Kinos.

M — Eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang mit Peter Lorre, Gustaf Gründgens und Ellen Widmann, 23:30 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
von Peter Berg 20:15 Uhr
Pro7
Cool Runnings
von Jon Turteltaub
20:15 Uhr
Kabel eins
von Volker Schlöndorff 20:15 Uhr
Arte
von Neele Leana Vollmar 21:50 Uhr
ZDFneo
Shaft - Noch Fragen?
von John Singleton
22:20 Uhr
Kabel eins
von Anthony Minghella 22:45 Uhr
One
von Alexander Sokurow 23:45 Uhr
Arte
Mein großer Freund Shane
von George Stevens
23:50 Uhr
ServusTV
von Roman Polanski 00:30 Uhr
NDR
von Jonas Åkerlund 00:45 Uhr
3sat
Zwielicht
von Gregory Hoblit
00:55 Uhr
ZDFneo

Meinungen