04.05.2019: Traue niemandem!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die üblichen Verdächtigen von Bryan Singer
Die üblichen Verdächtigen von Bryan Singer

Wenn man Die üblichen Verdächtigen gemeinsam in eine Zelle sperrt, braucht man sich nicht zu wundern — schließlich ist das die perfekte Gelegenheit um schon das nächste Ding zu planen.

Regisseur Bryan Singer und Drehbuchautor Christopher McQuarrie hatten nicht wenige Probleme dabei überhaupt die Finanzierung des 6 Millionen teuren Films zusammenzukratzen — doch die Mühen sollten sich lohnen. Die üblichen Verdächtigen (übrigens nach einem Zitat aus der Schlussszene von Casablanca betitelt — „Round up the ususal suspects!“) feierte Premiere in Cannes, sahnte Oscars ab und wurde zum Kassenerfolg. Und nicht nur das: Als eines der berühmtesten Beispiele für unzuverlässiges Erzählen ging der Film auch in die Geschichte ein. Der Erzähler: Kevin Spacey in der Rolle des Kleinkriminellen Roger „Verbal“ Kint, der als Einziger die Explosion eines mutmaßlichen Drogenschiffs im Hafen von Los Angeles überlebt hat. In aufwendigen Rückblenden rollt sein Verhör auf, wie er und seine Komplizen auf das Schiff gelangten.

Die üblichen Verdächtigen von Bryan Singer mit Kevin Spacey, Gabriel Byrne und Benicio del Toro, 22:05 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Harry Potter und der Orden des Phoenix
von David Yates
20:15 Uhr
Sat1
Wild Target
von Jonathan Lynn
20:15 Uhr
ServusTV
Bolshoi Babylon
von Nick Read
23:35 Uhr
3sat
von Andrés Baiz 01:15 Uhr
Sat1
Bettgeflüster
von Michael Gordon
04:10 Uhr
ZDF

Meinungen