26.04.2019: Reise ins Glück

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Peter Chelsom
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Peter Chelsom

Gibt es das wahre Glück? Und falls ja: Kann eigentlich auch jeder glücklich werden? Simon Pegg begibt sich in Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück auf die Reise, um eine Antwort auf diese Fragen zu finden.

Pegg spielt Hector, einen in London praktizierenden Psychiater, der sich noch so sehr anstrengen kann — seine Klienten werden einfach nicht glücklich. Deshalb fasst er einen Entschluss: Um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen, will Hector die ganze Welt bereisen. London, Kanada, China, Südafrika — die Liste der Drehorte für die Bestsellerverfilmung nach dem gleichnamigen Buch von François Lelord war lang — und dementsprechend bunt ist der Film geraten. Man wird mit Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück sicher nicht glücklich, wenn man tierschürfende philosophische Erkenntnisse erwartet. Aber Regisseur Peter Chelsom tappt glücklicherweise nicht in die esoterisch angehauchte Ratgeberfalle und inszeniert stattdessen eine beschwingte filmische Reise mit jeder Menge Witz und Selbstironie.

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Peter Chelsom mit Simon Pegg, Rosamund Pike und Stellan Skarsgård, 21:00 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Alex Proyas 20:15 Uhr
RTL II
von Baran bo Odar 20:15 Uhr
Pro7
Im Auftrag des Drachens
von Clint Eastwood
22:25 Uhr
3sat
V wie Vendetta
von James McTeigue
22:30 Uhr
Pro7
Der Mann aus dem Westen
von Anthony Mann
22:45 Uhr
BR

Meinungen