11.10.2018: Ziehst du sie nicht ab, ziehen sie dich ab

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Marija von Michael Koch
Marija von Michael Koch

Mit seinem Langfilmdebüt Marija schaffte es Michael Koch auf Anhieb in den Wettbewerb von Locarno 2016. Sein Film ist ein Frauenporträt im Fahrwasser der Dardenne-Brüder.

Marija (Margarita Breitkreiz) ist eine Ukrainerin, die sich wie hunderte andere Immigranten versucht in der Dortmunder Nordstadt durchzuschlagen. Hier lautet das Credo: „Ziehst du sie nicht ab, ziehen sie dich ab.“ Eigentlich will Marija nur ihren Traum von einem eigenen kleinen Café erfülllen, doch erst einmal muss sie an Geld kommen. Als sie auf einen Bauunternehmer (Georg Friedrich) trifft, der ihr helfen will, scheint endlich Hoffnung aufzukeimen. Doch schon bald findet sie sich als Assistentin von Kleinkriminellen wieder, stapft einsam und stoisch durch reine Männerdomänen, in denen sie als Alleinstehende als quasi vogelfrei gilt. Michael Koch zeichnet Marija trotzdem nicht als Opfer. Immer bleibt er mit der Kamera ganz nah bei ihr, verbannt andere Figuren an den Bildrand oder in die Unschärfe und setzt dem nüchternen Sozialrealismus so einen radikal subjektiven Blick entgegen.

Marija von Michael Koch mit Margarita Breitkreiz, Georg Friedrich und Sahin Eryilmaz, 23:00 Uhr auf Arte

Meinungen