18.10.2018: „In das Popcorn, das Sie gerade essen, haben wir reingepisst.“

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kentucky Fried Movie von John Landis
Kentucky Fried Movie von John Landis

Mit Kentucky Fried Movie gab das legendäre Trio aus Jim Abrahams und David und Jerry Zucker — besser bekannt unter der Abkürzung ZAZ — seinen komödiantischen Einstand.

Ihre späteren Filme und Serien wie Die nackte Kanone mögen sich noch etwas tiefer ins kollektive Gedächtnis eingegraben haben — aber dennoch scheint schon in Kentucky Fried Movie der unverwechselbare Humor der drei durch. Dazu gesellt sich als Regisseur der junge John Landis — und fertig ist eine ausgelassene Mediensatire, die in einer Abfolge von Sketchen kein Blatt vor den Mund nimmt. Einen zusammenhängenden Handlungsstrang gibt es nicht, dafür sind die Sketche allesamt exemplarisch für die Unterhaltungsindustrie konzipiert — sie kommen als Nachrichtensendung, als Werbespot oder fiktiver Filmtrailer daher. Die Produzenten der 1970er Jahre glaubten übrigens nicht an Anthologiefilme und lehnten das ZAZ-Konzept rundheraus ab. Erst als sie einen Kurzfilm drehten und ihn erfolgreich in einem Kino vor dem Hauptfilm laufen ließen, organisierte der Kinobetreiber das nötige Geld für den Langfilm. Am Box Office war Kentucky Fried Movie dann ein voller Erfolg.

Kentucky Fried Movie von John Landis mit Donald Sutherland, Marilyn Joi und Jerry Zucker, 00:30 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Thomas Crown Affäre
von John McTiernan
20:15 Uhr
Tele 5
von Jim Jarmusch 22:25 Uhr
3sat
von Jasmila Žbanić 23:10 Uhr
Arte
von Max Zähle 23:30 Uhr
NDR

Meinungen