11.01.2019: Donnergott mit Daddy-Issues

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Thor von Kenneth Branagh
Thor von Kenneth Branagh

Den ersten Soloauftritt des Marvel-Donnergottes Thor inszenierte 2011 kein Geringerer als der Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh.

Und von shakespeareschen Dimensionen ist auch die Story: Wegen einer Intrige wird Thor von seinem Göttervater Odin (Anthony Hopkins) von Asgard auf die Erde verbannt, wo er sich in Jane Foster (Natalie Portman) verguckt und gemeinsam mit seinem Hammer Mjölnir zum wichtigsten Beschützer der Menschheit wird. Für Tom Hiddleston in der Rolle des Gegenspielers Loki bedeutete die Adaption des Comics von Stan Lee den großen internationalen Durchbruch. Spektakuläre Action mit Fantasy-Einschlag und auch die humoristische Kante werden groß geschrieben in Thor, aber Kenneth Branagh wäre nicht Kenneth Branagh, würde er nicht auch dem zeitlosen Thema des Vater-Sohn-Konflikts im Film genügend Raum geben.

Thor von Kenneth Branagh mit Chris Hemsworth, Natalie Portman und Tom Hiddleston, 20:15 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Tote am Teich
von Nikolaus Leytner
20:15 Uhr
Arte
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
von James Cameron
22:10 Uhr
RTL II
In the Cut
von Jane Campion
22:25 Uhr
3sat
von Paul Feig 22:35 Uhr
Pro7
von Sergio Leone 22:45 Uhr
BR
Maximum Risk
von Ringo Lam
01:15 Uhr
RTL II

Meinungen