16.01.2019: Noir-Doku

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck
The Cleaners (2018) von Hans Block und Moritz Rieswieck

Das Internet kann ein finsterer Ort sein. Eine Form der Kontrolle über die geteilten Inhalte zu unterhalten, ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Nur: die Verantwortung dafür wird outgesourct.

The Cleaners, das sind Männer und Frauen aus der philippinischen Hauptstadt Manila, die in gesichtslosen Bürotürmen vor Computerbildschirmen sitzen. Als content managers durchforsten sie tagtäglich Plattformen wie Facebook und YouTube, entscheiden, welche Beiträge bleiben dürfen und welche gegen die Richtlinien der Community verstoßen. In ihrem Dokumentarfilm The Cleaners spüren die Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck den Motivationen und dem Arbeitsalltag dieser content manager nach. Aber sie zeigen auch globale Zusammenhänge auf: Die Dynamiken einer Industrie, die die ethischen, politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen ihrer oftmals nicht durchdachten Handlungen noch kaum einzuschätzen weiß. Dabei fühlt sich der Film manchmal weniger wie ein Dokumentarfilm als vielmehr wie ein finsterer Noir-Thriller an.

The Cleaners von Hans Block und Moritz Riesewieck, 22:55 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Claus Räfle 20:15 Uhr
ARD
Gottes Werk und Teufels Beitrag
von Lasse Hallström
20:15 Uhr
Tele5
Nicht meine Schuld
von Sébastien Marnier
20:15 Uhr
Arte
Aminas Briefe
von Jacob Bitsch
21:50 Uhr
Arte
Die Reise ins Ich
von Joe Dante
22:45 Uhr
Kabel eins

Meinungen