20.01.2019: Mondsüchtig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Stimme des Mondes von Federico Fellini
Die Stimme des Mondes von Federico Fellini

Mit den italienischen Komikern Roberto Benigni und Paolo Villaggio drehte der große Federico Fellini im Jahre 1990 seinen letzten Film.

Die beiden spielen in Die Stimme des Mondes zwei moderne Narren, den mondsüchtigen Ivo Salvini (Benigni) und den alten „Präfekt“ Gonella (Villaggio), die in einer fiktiven italienischen Kleinstadt einer Verschwörung gegen die Menschheit auf der Spur sind. Der Mond soll vom Himmel geholt werden! In geradezu essayistischen Bildern führt Fellini uns ein Panoptikum der skurrilsten Figuren vor, das auf Ermanno Cavazzonis Roman „Der Gesang der Mondköpfe“ basiert. Selbst der Autor war baff über das Ergebnis. Über Die Stimme des Mondes sagte er: „Nur Fellini konnte daran denken, aus einer Erzählung einen Film zu schöpfen, die mehr aus Worten als aus Handlung besteht.“

Die Stimme des Mondes von Federico Fellini mit Roberto Benigni, Paolo Villaggio und Nadia Ottaviani, 21:55 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Gesprengte Ketten
von John Sturges
20:15 Uhr
Tele5
Mondsüchtig
von Norman Jewison
20:15 Uhr
Arte
von Tarsem Singh 20:15 Uhr
Sixx
von Ang Lee 23:35 Uhr
ARD
Duell in Diablo
von Ralph Nelson
23:50 Uhr
Tele5
Moonwalk One
von Theo Kamecke
23:50 Uhr
Arte
Action Man - Bankraub fast perfekt
von Jean Delannoy
00:30 Uhr
3sat
von David Bernet 01:30 Uhr
HR

Meinungen