27.07.2018: Rekapitulation des Film noir

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Killing - Bild
The Killing - Bild

The Killing — Die Rechnung ging nicht auf mag zu seiner Zeit kein übermäßig großes Publikum gefunden haben. Trotzdem gilt das Frühwerk von Stanley Kubrick heute als Klassiker des späten Film noir.

Der Kriminelle Johnny Clay (Sterling Hayden) will sich endlich mit seiner Verlobten (Coleen Gray) zur Ruhe setzen, das letzte große Ding soll die dafür benötigte Penunze einfahren. Ein minutiös ausgeklügelter Plan soll eine Rennbahn um 2 Millionen Dollar Wettgeld erleichtern. Aber selbst das eingespielteste Team kann scheitern, wenn eine frustrierte Gattin anfängt zu plaudern… In The Killing — Die Rechnung ging nicht auf kredenzt uns Stanley Kubrick eine messerscharfe Fehleranalyse nicht nur der Figuren und ihrer Motivationen, sondern irgendwie auch des ganzen Noir-Genres mit seinen Konventionen und Archetypen. Sein von TV-Serien inspirierter Off-Erzähler schlägt dabei sogar oftmals einen regelrecht hämischen Tonfall an. Von der Dialoglastigkeit sollte man sich nicht täuschen lassen: der Film mag ein wenig trocken beginnen — aber Kubrick wäre nicht Kubrick, wenn das nicht alles in einem perfekt komponierten Höhepunkt kulminierte.

The Killing — Die Rechnung ging nicht auf von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden, Coleen Gray und Vince Edwards, 23:55 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Brad Bird 20:15 Uhr
Pro7
von Stanley Kubrick 22:25 Uhr
3sat
von Henry Koster 23:45 Uhr
BR
Pitch Black - Planet der Finsternis
von David Twohy
00:35 Uhr
RTL II

Meinungen