28.07.2018: Im ostdeutschen Nirgendwo

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Tschick von Fatih Akin
Tschick von Fatih Akin

Bald verfilmt Fatih Akin den Roman Firestarter von Stephen King. Wie praktisch, dass er in Sachen Literaturverfilmung kein Neuling mehr ist.

Tschick ist bekanntlich die Adaption des gleichnamigen 2010er Jugendromans von Wolfgang Herrndorf. Im Mittelpunkt steht der Hellersdorfer Außenseiter Maik (Tristan Göbel), dessen dröger Alltag erst vom neuen Schüler Andrej Tschichatschow, genannt Tschick (Anand Batbileg) aufgemischt wird. Gemeinsam wollen die beiden mit einem geklauten Lada Niva in die Walachei zu Tschicks Großvater aufbrechen. Unterwegs machen die beiden kuriose Begegnungen im ostdeutschen Nirgendwo — unter anderem auch mit der ausgefuchsten Isa (Nicole Mercedes Müller). In Tschick konzentriert sich Fatih Akin schon sehr deutlich auf die Feelgood-Momente seines Coming-of-Age-Roadtrips. Dafür spart er sich allerdings auch lästige Pädagogik, appelliert vielmehr an die Lust am Abenteuer des Jugendlichen in jedem von uns. 

Tschick von Fatih Akin mit Tristan Göbel, Anand Batbileg und Nicole Mercedes Müller, 21:45 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Ron Howard 20:15 Uhr
Servus TV
von Renny Harlin 22:00 Uhr
Sat1
von Sydney Pollack 22:00 Uhr
ZDFneo
von Sidney Lumet 22:35 Uhr
Servus TV
von Francis Ford Coppola 00:10 Uhr
RBB
von Lasse Hallström 00:40 Uhr
ARD

Meinungen