zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Der seidene Faden“ von FIPRESCI als Film des Jahres geehrt

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu Der seidene Faden (2017)
Der seidene Faden (2017) von Paul Thomas Anderson

24.08.2018 — Paul Thomas Andersons Der seidene Faden wurde von der internationalen Filmkritikervereinigung FIPRSCI zum Film des Jahres gewählt. Stimmberechtigt waren dabei alle Mitglieder der Organisation, von denen sich 473 Kritiker*innen an der Umfrage beteiligten.

Mit diesem Votum ist Paul Thomas Anderson der erste Filmemacher überhaupt, der den Preis dreimal erhielt. Schon seine beiden Filme Magnolia und There Will Be Blood konnten die Auszeichnungen in den Jahren 2000 und 2008 in Empfang nehmen.

In der Finalrunde waren zudem Lucrecia Martels Zama, Martin McDonaghs Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und Pawel Pawlikowskiss Zimna Wojna / Cold War zur Wahl gestanden.

Der Preis wird traditionell während des Filmfestivals in San Sebastian vergeben, in diesem Jahr findet die Preisverleihung am 21. September statt. 

Meinungen