01.06.2018: Ein riesiger Kopf aus Pappmaché

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Frank von Leonard Abrahamson
Frank von Leonard Abrahamson

Der Sänger Frank trägt nicht nur bei Bühnenauftritten mit seiner Rockband Soronprfbs einen riesengroßen Kopf aus Pappmaché, sondern auch im Alltag. Nicht einmal seine Bandmitglieder wissen, wie Frank wirklich aussieht.

Die meisten vermuten schwere psychische Probleme bei dem Mann unter dem Riesenkopf (unter dem im Übrigen Michael Fassbinder steckt). Tatsächlich ist die Lage um ihn herum aber nicht viel stabiler: Als ein neues Mitglied zur Band stößt, kollidieren verschiedene Vorstellungen von Erfolg und experimenteller Musik. Mit Frank verfilmte Lenny Abrahamson 2014 die Lebensgeschichte des mittlerweile verstorbenen englischen Musikers und Komikers Chris Sievey, der sich regelmäßig einen Pappmachékopf aufsetzte, um zur exzentrischen Figur Frank Sidebottom zu werden. Das originelle Ausgangsmaterial sorgt dafür, dass Frank als Memoirenverfilmung funktioniert, aber genauso gut als Bromance-Komödie oder eben als Satire auf das Musikbusiness.

Frank von Lenny Abrahamson mit Michael Fassbender, Domhnall Gleeson und Maggie Gyllenhaal, 21:15 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Steven Spielberg 20:15 Uhr
RTL II
von J.J. Abrams 20:15 Uhr
Pro 7
von Philip Kaufman 22:25 Uhr
3sat
Der weiße Hai
von Steven Spielberg
22:50 Uhr
RTL II
Thirteen Days
von Roger Donaldson
00:00 Uhr
HR

Meinungen