07.06.2018: Schaulaufen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der längste Tag - Bild
Der längste Tag - Bild

Ein Schaulaufen der größten amerikanischen und europäischen Filmstars der 1950er und 1960er: Von John Wayne bis Curt Jürgens — in Der längste Tag sind sie alle dabei.

Der Film, der die Landung der Alliierten in der Normandie darstellen sollte, war so groß angelegt, dass gleich drei Regisseure und Kameramänner angeheuert wurden: Ken Annakin, Andrew Marton und Bernhard Wicki wurden damit betraut den verschiedenen Seiten des Aufeinandertreffens in den verschiedenen Sprachen gerecht zu werden. Bis in kleinste Nebenrollen hinein war Der längste Tag mit Stars besetzt: Sean Connery, Henry Fonda, gar Vicco von Bülow. Trotz der Detailgenauigkeit eignet sich der Film letztlich wenig als Geschichtsstunde. Er ist eher ein Feuerwerk, eine Prachtvorführung schauspielerischen und effektbauerischen Könnens sowie Pathos. Mit einem Budget von rund 10 Millionen US-Dollar war Der längste Tag lange Zeit der teuerste Schwarzweißfilm überhaupt. Ohne ihn kein Der Soldat James Ryan, kein Band of Brothers, kein Dunkirk.

Der längste Tag von Andrew Marton mit John Wayne, Robert Mitchum und Gert Fröbe, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Brian De Palma 20:15 Uhr
Kabel eins
von Darren Aronofsky 22:25 Uhr
3sat
von Martin Scorsese 22:50 Uhr
Kabel 1
von Irene Langemann 23:45 Uhr
SWR
Steiner - Das Eiserne Kreuz
von Sam Peckinpah
23:55 Uhr
Tele 5

Meinungen