05.08.2019: Emanzipation einer Kriegerin

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Assassin von Hsiao-hsien Hou
The Assassin von Hsiao-hsien Hou

Hou Hsiao-Hsiens Regiekarriere ist an Meisterwerken nicht eben arm. 2015 präsentierte er aber in Cannes noch einmal ein ganz besonderes Highlight seines Spätwerks.

The Assassin, das ist Nie Yinniang (Qi Shu), eine junge Frau, die als Kind von einer Nonne entführt und in die Kunst des Tötens eingewiesen wurde. Nun kehrt sie mit einem Auftrag in ihre Heimatstadt zurück — doch die Mission stellt sie vor eine moralische Herausforderung. Denn der Mann, den sie töten soll, ist derjenige, dem sie einst versprochen war. Nicht umsonst erhielt Hou Hsiao-Hsien für diese Emanzipationsgeschichte in Cannes den Preis für die beste Regie. Jedes tanzende Blatt, jeder im Wind wehende Fetzen Stoff, jeder Lichtstrahl und jeder Farbpartikel scheint dem taiwanischen Regisseur intuitiv zu gehorchen, der all diese Elemente in The Assassin in einen so epischen wie meditativen und hochgradig artifiziellen Bilderstrom einfließen lässt. Ein farbenprächtiges Meisterwerk.

The Assassin von Hou Hsiao-Hsien mit Qi Shu, Chen Chang und Yun Zhou, 21:55 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Fearless
von Ronnie Yu
20:15 Uhr
Arte
von Garth Davis 20:15 Uhr
ARD
Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
von Richard Donner
20:15 Uhr
Kabel eins
Rampart - Cop außer Kontrolle
von Oren Moverman
22:15 Uhr
ServusTV
Köhlernächte
von Robert Muller
22:25 Uhr
3sat
von Julian Pölsler 23:10 Uhr
BR
Serenade zu Dritt
von Ernst Lubitsch
23:15 Uhr
HR
von Chico Pereira 23:40 Uhr
Arte
14 Blades - Rebellion des Brokat-Kriegers
von Daniel Lee
01:35 Uhr
Tele5

Meinungen